Neue Strukturen in der Pfarrei

Gemeindeleitungsteams für Maria Frieden und St. Norbert:

• Kirchliches Leben mitgestalten
  • Alte Strukturen aufbrechen
  • Neue Wege gehen
  • Wie kann Gemeindeleben Freude machen und Gemeinschaft gelingen?

Es geht um Menschen, die in der Gemeinde mitwirken möchten, so der neue Weg der lokalen Kirchenentwicklung. Nicht: Was müssen wir alles machen! – Sondern: Was können wir machen!?
– Denn: ALLES KANN – NICHTS MUSS!

Die Vielfalt und Möglichkeiten der Gemeinden an den Kirchorten stärken und nicht alles in der ganzen Pfarrei umsetzen müssen - das ist der neue Weg.

In Maria Frieden haben sich 12 Personen im Gemeindeleitungsteam (GLT) zusammengefunden um sich mit ihren Talenten einzubringen. Das GLT möchte geistliche Impulse setzen, die Kommunikation in der Gemeinde ermöglichen und stärken und vorhandene und neue Gruppen und Initiativen unterstützen. Im Rahmen der Möglichkeiten kann es mit Ihrer Unterstützung wieder frischen Wind in die Gemeinden bringen und mithelfen, dass der Heilige Geist wehen kann.

Die Segnung und Sendung in der hl. Messe am 17. Juni in Maria Frieden war für uns als Team etwas ganz besonders. Das war bisher einmalig in der langjährigen ehrenamtlichen Arbeit in der Pfarrei.
Carmen Lormis

Mit Hilfe der folgenden Übersicht möchten wir Sie informieren und versuchen in Kurzform die Veränderungen darzustellen. Gleichzeitig machen wir uns auf die Suche nach neuen Mitgliedern für den Pastoralrat. Dazu haben wir eine kleine Stellenanzeige verfasst.

Bitte sprechen Sie uns, die Mitglieder der Gremien, der Gemeindeleitungsteams oder die hauptamtlich Mitarbeitenden, an, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.
Bitte kommen Sie auch mit Ihren Mitmenschen ins Gespräch. Erfahrungsgemäß erfährt man oft nur durch Gespräche von Begabungen und dem Wunsch ehrenamtlich im Pastoralrat oder auch in einem anderen Ehrenamt mitzuarbeiten.

Aus Erfahrung kann ich Ihnen auf jeden Fall sagen, mit einem Ehrenamt innerhalb der Gemeinde verschenken Sie Ihre Zeit sehr gewinnbringend!
H. Javernik für die Steuerungsgruppe

Weitere Informationen über die strukturellen Veränderungen in der Pfarrei Maria Königin des Friedens finden Sie hier