Erstkommunion

Wann findet die nächste Erstkommunion statt?

Die nächste Feier der Erstkommunion findet statt am:
Samstag, 08. Juni 2024 - 9:30 Uhr und 11:30 Uhr in Maria Frieden, Göttingen.

Alle Familien mit Wohnsitz auf unserem Pfarreigebiet, deren Kind im Schuljahr 2023/2024 eine 3. Klasse besucht, werden die Einladung zum Informationsabend kurz nach den Sommerferien erhalten. Dieser findet am Dienstag, den 26.09.2023 um 19:00 Uhr in der Kirche von Maria Frieden statt. Ablauf und Inhalt der gesamten Vorbereitung zur Erstkommunion werden dort besprochen.

Anmeldungen zur Erstkommunionvorbereitung 2024 können Sie vor Ort am Informationsabend, im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten oder per Mail abgeben (erstkommunion(ät)maria-frieden-goettingen.de).
 

Anmeldeschluss

Dienstag, der 10.10.2023

 

Die Bedeutung der Erstkommunion

Die Erstkommunion, auch erste heilige Kommunion genannt, gehört neben Taufe und Firmung zu den Einführungssakramenten (Initiationssakramenten) der katholischen Kirche. An diesem Festtag empfangen die Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion, den Leib Christi in der Gestalt einer konsekrierten (verwandelten) Hostie.

Die Erstkommunion stellt somit einen wichtigen Schritt des Hineinwachsens in die Kirche dar.

Voraussetzung zum Empfang der Erstkommunion

Um zur Erstkommunion zugelassen zu werden, muss der Gläubige getauft sein und sollte zudem vorher das Sakrament der Buße als Vorbereitung empfangen haben. 

Art und Inhalt der Vorbereitung

 

In diesem Kurs gestalten wir die Vorbereitung zur Erstkommunion an mehreren Samstagnachmittagen in der Kirche Maria Frieden. Gemeinsam mit jeweils einem Elternteil und dem Kommunionkind feiern wir eine Wort-Gottes-Feier und gehen gemeinsam auf die Spurensuche Gottes in unserem Leben. Schwerpunktthemen sind: Wer ist Jesus? Die Taufe - Ich bin getauft! Die Bibel – Gottes Wort. Versöhnung feiern, wie geht das? Danksagung – Jesus in der Eucharistie ganz nahe kommen.

Dazu kommen noch Mitwirken bei einer Krippenfeier, ein Weihnachtsgottesdienst, Mitwirken bei einer Sternsingeraktion, das Palmstock binden, ein Gottesdienst an Palmsonntag sowie der Kinderkreuzweg und ein Ostergottesdienst.

Aktuelle Informationen beziehen Sie bitte immer aus dem Pfarrbrief

 

Festgottesdienst 2024

Wann?           Am Samstag, den 08. Juni 2024

Wo?                Kirche Maria Frieden

Beginn:          voraussichtlich 10:30 Uhr

 

Berichte