72-Stunden-Aktion 2024

die größte Sozialaktion für Jugendliche in Deutschland

72-Stundenaktion 2024 in Maria Frieden - So war es!

72 Stunden lang haben die Kinder und Jugendlichen in Maria Frieden im Rahmen der 72-Stunden-Aktion unter dem Motto die  «Welt ein Stückchen besser machen»  Insektenhotels und Regale für den Kirchort gebaut.

Von Donnerstagabend, den 18. April 2024, um 17:07 Uhr bis Sonntagabend, den 21. April 2024, um 17:07 Uhr fand auch bei uns in Maria Frieden eine 72-Stunden-Aktion statt. 

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Aktion des BDKJ, in der Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland mit vielen verschiedenen kleinen und größeren Projekten die «Welt ein Stückchen besser machen». Diese Projekte orientieren sich an aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen und sollen dem Glauben der Kinder und Jugendlichen Hand und Fuß geben.

Das Projekt Marias-Friedens-Werkstatt hat sich vor allem mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Gemeinsam mit der neuen Jugendreferentin Amy Wiedermann-Claar , einer angehenden Tischlerin und vielen weiteren Helferinnen und Helfern haben die Kinder und Jugendlichen Insektenhotels für den Kirchgarten und Regale für die Kinderspielecke gebaut. Vom Zuschneiden der Bretter bis hin zum Lasieren des Holzes und dem Bestücken des Insektenhotels mit den selbst gesammelten Naturalien haben die Kinder alles selbst gemacht. Außerdem formten die Kinder und Jugendlichen auch sogenannte «Seedballs» – das sind kleine Samenkugeln, die man ganz einfach und unkompliziert anpflanzen kann – falteten gemeinsam Origami. 

Zum Abschluss der Aktion am Sonntagnachmittag wurden die selbstgebauten Unikate von Dechant Wigbert Schwarze gesegnet.  Nachhaltigkeit sei in unserer heutigen Zeit ein wichtiges Thema und sollte selbstverständlich sein, sagte Wigbert Schwarze und lobte die Arbeit der Kinder und Jugendlichen. Es sei wichtig auch die kleinsten Lebewesen zu schützen, denn alle sind Geschöpfe Gottes.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die das Projekt möglich gemacht haben und den Kindern und Jugendlichen, die mit großer Freude am Projekt teilgenommen und die Welt ein Stückchen besser gemacht haben.

Simon H.


Was ist die 72h-Aktion?

»Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Dieses Motto ist der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben „Hand und Fuß“. Als teilnehmende Gruppe setzt man sich konkret vor Ort im eigenen Sozialraum ein. Einen Raum, dessen Bedingungen und Probleme man kennt. Die Teilnehmenden werden eben dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind. Seien es Nachbarschaftstreffen, Partnerschaften zu Asylunterkünften oder der Bau von Klettergerüsten: Als Gruppe hat man Raum zur individuellen Ausgestaltung der Aktion. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen! Die Aktionen können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Die Aktion steht allen Menschen offen, die sich für eine solidarische, gerechte und bessere Welt einsetzen möchten.«

(www.72stunden.de)

Weitere Infos zur Aktion


„Uns schickt der Himmel“ ist die bundesweite Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Vom 18. bis 21. April 2024 machen tausende Jugendgruppen mit ca. 100.000 Beteiligten in 72-Stunden die Welt ein Stück besser. Hauptunterstützer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Bischöfliche Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.

Weitere Infos unter www.72stunden.de.

Kontakt:

Heike Javernik

Pfarrsekretärin

Email: heike.javernik(ät)bistum-hildesheim.net

Telefon: 0551 794040