Kirchliche Angelegenheiten

Was ist zu tun, an wen wende ich mich?

Taufe

Bitte melden Sie sich einige Wochen vor dem gewünschten Termin im Pfarrbüro, um die Taufe anzumelden und einen Termin für das Taufgespräch zu vereinbaren.

Patenschein

Wenn Sie gebeten werden, das Amt des Taufpaten zu übernehmen, benötigen Sie einen Patenschein, eine Bescheinigung darüber, dass Sie aktuell Mitglied der katholischen Kirche sind. Der Pate soll den Täufling auf seinem Glaubensweg begleiten können. Deshalb können Sie das Patenamt nicht übernehmen, wenn Sie aus der Kirche ausgetreten sind.

Den Patenschein bekommen Sie im Pfarrbüro der Kirche, in der Sie getauft worden sind.

Erstkommunion

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion beginnt nach den Herbstferien. Die Eltern werden rechtzeitig angeschrieben und zum Informationsabend zu Beginn des neuen Schuljahres eingeladen. Sollten Sie bis zum Ende der Sommerferien kein Anschreiben erhalten haben, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Firmung

Firmungen finden jährlich in der Regel im Herbst statt. Alle Jugendlichen unserer Pfarrei, die am Firmtag mindestens 15 Jahre alt sind, werden rechtzeitig informiert. Firmvorbereitung und Firmgottesdienste werden von den vier Göttinger Pfarreien gemeinsam durchgeführt. Informationen zum Firmkurs gibt es auf der Dekanatshomepage

Kirchliche Trauung

Nehmen Sie rechtzeitig vor dem gewünschten Termin Kontakt mit unserem Pfarrbüro auf, um einen Gesprächstermin mit einem Priester oder Diakon zu vereinbaren, der Ihrer Trauung assistiert.

Seelsorgliches Gespräch

Inhalt dieses Gespräches können Ihre persönlichen Nöte und Sorgen sein, Ihre Lebens- und Glaubensfragen, aber auch praktische Fragen oder Anliegen an die Kirche. Sie finden in diesem Gespräch einen Menschen, der sich Zeit nimmt für Sie und Ihnen zuhört.
Wenn Sie möchten, gibt er Ihnen Rat aus seiner theologischen Qualifikation, seiner Erfahrung und seinem Glauben heraus. Wenn Sie wünschen, betet er mit Ihnen und vertraut Ihre Sache Gott an.

Bitte rufen Sie vorher im Pfarrbüro oder bei Diakon Martin Wirth an und vereinbaren Sie einen Termin.

Beichte

Sie können über das Pfarrbüro einen Termin für ein Beichtgespräch vereinbaren.

Nutzen Sie gern auch die regelmäßigen Beichtzeiten samstags von 10:00 bis 11:15 Uhr in der Kirche St. Michael, Kurze Straße. Hier besteht die Möglichkeit, mit der Beichte auch die Krankensalbung zu empfangen.

Wiedereintritt / Konversion / Erwachsenentaufe

Wenn Sie wieder in die katholische Kirche eintreten oder aus einer anderen Kirche in die katholische Kirche übertreten (konvertieren) möchten, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit unserem Pfarrbüro, um Ihre Fragen und die notwendigen Formalitäten zu besprechen.

Auch wenn Sie sich als Erwachsener taufen lassen möchten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro oder direkt bei Diakon Martin Wirth, um zu besprechen, wie Ihr persönlicher Weg zur Taufe aussehen kann.

Krankenkommunion / Krankenbesuch

Bitte scheuen Sie sich nicht, für sich oder Ihre Angehörigen um die Krankenkommunion oder einen Krankenbesuch zu bitten. Ein Kommunionhelfer bzw. ein ehrenamtlicher Mitarbeiter aus dem Besuchsdienst kommt zu Ihnen ins Haus.

Auch im GDA-Wohnstift können Sie regelmäßig die Kommunion empfangen.

Hier können Sie sich für die Krankenkommunion oder einen Krankenbesuch anmelden

Krankensalbung

Die Krankensalbung ist das Sakrament der Stärkung und Ermutigung in schwerer Krankheit. Sie ist bestimmt für Menschen, die sich wegen Krankheit oder Altersschwäche in einem bedrohlich angegriffenen Gesundheitszustand befinden, und kann wiederholt empfangen werden, nicht nur in Todesgefahr.

Einmal jährlich laden wir zu einem Krankensalbungsgottesdienst ein. Darüber hinaus können Sie sich gern im Pfarrbüro melden, um die Krankensalbung zuhause zu empfangen.

Todesfall

Wenn jemand in Ihrer Familie gestorben ist, wenden Sie sich in der Regel zunächst an das Bestattungsinstitut Ihrer Wahl, das dann den Termin für die Bestattung mit dem Pfarrbüro abstimmt und klärt, wer die Beerdigung übernimmt. Derjenige setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für das Trauergespräch zu vereinbaren.

Beerdigungen werden in unserer Pfarrei von den Priestern und Diakonen Göttingens sowie von ausgebildeten und bischöflich beauftragten Beerdigungsleiterinnen und -leitern durchgeführt.