Wolfgang Ott sagt danke!

Herzlichen Dank für die beeindruckende Feier zu meiner Verabschiedung nach 22jährigem ehrenamtlichen Engagement in der Pfarrgemeinde Maria Königin des Friedens, Göttingen.

Ganz besonders möchte ich mich bei Herrn Pfr. Georg Vetter für die anerkennenden Worte und die Ehrenurkunde bedanken. Herrn Jürgen Bömeke, PGR-Vorsitzender und Generalmanager der Feier in Kirche und Pfarrheim sage ich ein herz­liches „Vergelts Gott“ für die hervorragende Laudatio mit umfassender Nennung der gemeinsamen Aktivitäten in den 22 Jahren. Nicht vergessen sei die Unterstützung durch viele Einzelpersonen und Gremien, wie PGR und KV, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre.

Ich war sehr angetan von der großen Teilnahme der Gemeinde, sowohl bei der Feier in der Kirche, als auch im Pfarrheim. Die ehrenamtliche Tätigkeit in Maria Frieden fügte sich sehr gut an den Beginn meines Rentenbeginns. Ich fiel nicht in das sogenannte Renterloch. Ich hatte u.a. wieder mit Menschen zu tun, nur das Ziel war nicht Gewinnmaximierung, sondern ein Dienst im Weinberg des Herrn.

Sicher, wenn dann nach 22 Jahren das Alter (auch Krankheit) seinen Tribut fordert und man das Gefühl hat, die Gemeinde braucht eine Auffrischung, dann soll man nicht zögern von Bord zu gehen und das Ruder anderen, auch jüngeren, zu überlassen. Das habe ich jetzt getan und weiß das oder die Ruder in guter Hand.

Ich wünsche der Gemeinde recht viele und ambitionierte ehrenamtliche Mitarbeiter und eine reiche Ernte im Weinberg des Herrn. Übrigens stehe ich auch in Zu­kunft mit Rat und meinem beträchtlichen Archiv zur Verfügung.
 Wolfgang Ott