Wie war es 2022 in Maria Frieden, Göttingen?

GLT MARIA FRIEDEN, GÖTTINGEN

Die öffentliche Berichterstattung über Kirchenbesuche in der durch Corona geprägten Zeit dreht sich vielfach nur um sinkende Zahlen von Gottesdienstbesucher:Innen in allen Konfessionen. So weit, so nüchtern. Dennoch lohnt es sich genauer hinzusehen.
Maria Frieden kann für 2022 eine beachtenswerte Bilanz aufweisen. Die Lebendigkeit des Glaubenslebens in unserer Gemeinde zeigte sich beispielsweise hier:

Zum festen Bestandteil gehören neben den Werktags- und Sonntagsmessen wieder Familiengottesdienste – sei es „Open Air“, am Telefon oder dann ab Herbst auch wieder im Kirchenraum. Im GDA Wohnstift wechseln sich im festen Rhythmus Hl. Messen oder Wortgottesdienste ab. Zur Vorbereitung auf Ostern gehörten Kreuzwegandachten und eine Kreuzwegwanderung. Die Tradition des internationalen Gottesdienstes am Pfingstsonntag konnte 2022 weitergeführt werden. Im November wurde ein neues Format ausprobiert, und zwar die unter dem Motto „auf ein Wort“ stehende Freitagsmesse, in der die jeweiligen Predigtthemen auf neuartige Weise vertieft werden. Im Advent 2022 beteiligt sich Maria Frieden zum ersten Mal am sog. lebendigen Adventskalender, wo verschiedene Gemeinden oder auch Privatpersonen jeweils einen Tag „gestalten“. Das Godehardjahr bot im letzten Quartal dreimal Möglichkeit, mit Bischof Heiner zu verschiedenen Terminen die Hl. Messe in Göttingen mitfeiern zu können.

Selbstverständlich war und ist es, ökumenisch um Frieden für die Ukraine zu beten oder sich an der Gebetswoche für die Einheit der Christen zu beteiligen. Gebetsorte waren darüber hinaus die eucharistische Anbetung oder auch die Jesusnacht, die zuletzt im November stattgefunden hat.
Gruppen wie die Pfadfinder, der Bibelkreis, die Schola, der Ökumenische Singkreis, (der im Oktober sein 50jähriges Jubiläum feiern durfte) oder auch der Erstkommunion- und Firmkurs waren und sind präsent. Eine besondere Aktion gleich zu Jahresbeginn bildete wieder die Sternsingeraktion, für die mehr als 7.300 EUR in der gesamten Pfarrei gespendet wurden. Für Kinder aus der Ukraine wurden in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat zweimal jeweils zweiwöchige Ferienkurse angeboten. Ein besonderes Anliegen bleibt weiterhin die Partnerschaft mit der maronitischen Gemeinde St. Maron in Homs, Syrien. Pfarrer Jihad Nassif hatte im September die Möglichkeit, kurz in Göttingen zu sein.
Ein für den Pfarrverbund sehr wichtiges Ereignis war die Visitation durch Weihbischof Bongartz im September, der die Hl. Messe in Maria Frieden mit uns feierte. Bei diesen alle fünf Jahre stattfindenden Besuchen steht dann der Austausch vielfältiger Informationen über die aktuelle Situation vor Ort auf dem Programm. Im November fanden die Neuwahlen zum Pastoralrat statt.

Feste feiern, Beisammensein! Das gehört selbstverständlich ebenfalls zu Maria Frieden. Zu nennen ist hier die “Danke”-Party am 17. Juni auf dem Kirchplatz, die erst zu später (oder früher) Stunde beendet war. Sehr gut angenommen wird die Einrichtung des ständigen Kirchencafés am Sonntag nach der Messe. Solange es die Witterung zuließ, haben wir uns draußen getroffen, in den letzten Wochen sind wir in den Agaparaum umgezogen. Viel Freude hat den Kindern der von Maria Frieden und der evangelischen Martinsgemeinde organisierten Martinsumzug bereitet. Der eben auch ein Fest darstellte.

Soweit der Rückblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt sicher noch viel zu tun. Aber das, was in 2022 an Gottesdiensten und Begegnungen möglich war, hätte ohne die Vielzahl der Haupt- und Ehrenamtlichen nicht bewerkstelligt werden können. Dafür dürfen wie alle dankbar sein. Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start in das neue Jahr und freuen uns schon jetzt auf viele gemeinsame Aktionen im Jahr 2023.
Dr. Th. Veitschegger für das GLT Maria Frieden