„Weißt du, wo der Himmel ist“ ...

Familiengottesdienst in St. Norbert am Sonntag, den 12.03.2017

...  so heißt es in einem Lied von W. Willms und L. Edelkötter.

Petrus, Jakobus und Johannes haben mit Jesus auf dem Berg Tabor nach Lk 9,28b-36 ein Stück Himmel erlebt. Und diesen Moment wollen sie fest halten. Petrus möchte Hütten bauen und am liebsten immer dort bleiben.

Wenn wir Kinder Hütten oder Buden bauen, können wir auch oft lange darin ungestört spielen. Aber irgendwann hört man dann jemanden rufen, der das schöne Spiel beendet und man muss wieder in die Wirklichkeit zurück kommen, zum Abendbrot essen oder zum Erledigen seiner Hausaufgaben.

Auch die drei Jünger mussten mit Jesus den Berg verlassen und durften dieses schöne Erlebnis nicht weiter erzählen. Haben wir nicht auch ab und zu solch schöne Erlebnisse oder Glücksmomente, die uns dem Himmel ganz nahe bringen ?

Die weißen Wolken auf unserem hellblauen Himmel verraten uns einige Glücksmomente der kleinen und großen Familiengottesdienst-Besucher, z.B. :

... wenn die Sonne scheint,

…. wenn ein Kind geboren wird,

….wenn man gute Freunde hat,

….die Versöhnung nach einem Streit,

….wenn man genügend Zeit für und mit der Familie hat,

….wenn man aus einer gefährlichen Situation wieder heraus kommt,

…. wenn man Hilfe angeboten bekommt, mit der man nicht gerechnet hat,

….. einen schönen Gottesdienst zu erleben.

Da fallen sicher jedem noch weitere Bespiele ein, überleg doch mal !