Weil du barmherzig bist!

Mini-Nightfever mit Bußgottesdienst

Am 1. und 2. April wurden alle Gottesdienstbesucher mit einem Teelicht zum Mini-Nightfever mit Bußgottesdienst eingeladen. Und so war die Kirche Maria Frieden am Freitag, 7. April, um 18 Uhr gut gefüllt.

Der Bußgottesdienst zum Thema Weil du barmherzig bist! bot Gelegenheit, vor Ostern unser Leben und unsere Beziehung zu Gott kritisch zu überprüfen. Besonders beeindruckend war der Weihrauchritus, wo jeder ein paar Körner auflegen konnte, um zu zeigen: Wie der Weihrauch soll die Reue über meine Sünden zu Gott aufsteigen. Man konnte spüren, daß das für viele ein wichtiger Moment war.

Am Ende des Bußgottesdienstes wurde die Monstranz ausgesetzt und das Licht gedimmt. Nun dominierten Kerzenlicht und rote Strahler. Besonders die Firmlinge waren eingeladen, in einem (Beicht-)Gespräch die Barmherzigkeit Gottes zu erfahren. Aber auch andere Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit zur Beichte. Drei Priester standen dafür zur Verfügung, sie hatten gut zu tun. Bei wunderschönen ruhigen Anbetungsliedern, die Rosetta und Salvatore Tuzzeo uns schenkten, konnten wir bei Gott verweilen und die kleinen Nightfever-Angebote wahrnehmen. Nach meditativer Orgelmusik von Julius Napp, der auch schon den Bußgottesdienst bereichert hatte, endete das Mini-Nightfever um 20:30 Uhr mit dem Tantum ergo, Weihrauch und dem eucharistischen Segen.

Vielen Dank an die Firmkatecheten und Mitglieder des Nightfever-Teams Göttingen, die diesen gelungenen Abend vorbereitet und getragen haben.