Was ist denn fair? - Weltgebetstag der Frauen

Unter diesem Motto wurde der Weltgebetstag der Frauen 2017 von Frauen aus den Philippinen vorbereitet. Auch wir von den Kirchengemeinden St. Martin, Stephanus, Kreuzkirche und Maria Frieden trafen uns in der evangelischen Kirche St. Martin und beteten mit vielen Frauen auf der ganzen Welt für fairen Umgang miteinander und für faire Behandlung der philippinischen Frauen.

Schon bei einem Kirchencafe hatte Frau Schiedeck von dem Leben und den Lebensverhältnissen der Frauen auf den Philippinen berichtet.

Im Weltgebetstagsgottesdienst kamen Frauen unterschiedlicher Herkunft und verschiedenen Alters zu Wort, die ihr Leben schilderten. Ganz klar kam heraus, dass Fairness für viele ein Fremdwort ist und es für viele Frauen sehr schwierig bis unmöglich ist, mit ihren kleinen Einkommen, zum Teil in mehreren Jobs, ihre Familie mit 3 Mahlzeiten am Tag zu versorgen.

Das Hauptnahrungsmittel ist der Reis. Der Reisanbau wurde als Partnerschaft zwischen Gott und den Menschen betrachtet. Reis prägt gesellschaftliches Leben und den sozialen Umgang zwischen den Menschen und vom Reis leben die Menschen. Sie arbeiten zusammen auf den Feldern, teilen Not und Sorge, Reis und Gemeinschaft. Sie essen und hungern gemeinsam. So zeigen sie ihre Gemeinschaft, auch wenn Unterstützungen vom Staat und öffentlichen Einrichtungen meist nur leere Versprechungen sind.

Die Lesung aus dem Matthäus-Evangelium vom Weinbergbesitzer, der seine Arbeiter alle gleich entlohnt, egal ob sie den ganzen Tag oder nur eine Stunde in seinem Weinberg gearbeitet hatten, war Grundlage für viele Gedanken über das Motto „Was ist den falr?“ Gott misst mit anderen Maßstäben als der Mensch, denn im Reich Gottes werden die Letzten die Ersten sein und die Ersten die Letzten.

Nach dem Gottesdienst gab es Gelegenheit zum Gespräch bei leckeren Speisen, mit viel Reis, teilweise mit philippinischen Rezepten, im Pfarrheim von St. Martin.
(Text und Fotos R.Martin)

Ein großer Dank geht an alle, die den Weltgebetstag mit vorbereitet, durchgeführt und die leckeren Speisen zubereitet haben!! (Pfr. Vetter/J. Bömeke)