Von Weizen und Chrisam

„Das Weizenkorn muss sterben“ war das Thema des letzten Familiengottesdienstes am 17. März. Wir haben über die Veränderung gesprochen, die das Weizenkorn durchmachen muss, um am Ende reiche Frucht zu bringen. Dann haben wir überlegt, was Veränderungen bei uns auslösen können, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn. Am Ende haben wir noch eine kleine Meditationsübung gemacht, die alle teilnehmenden Gemeindeglieder in ein wogendes Getreidefeld verwandelt hat. Es war ein schöner Abschluss für ein doch recht trauriges Thema und es war für uns, die wir den Gottesdienst mit vorbereitet haben, ein schönes Erlebnis, in so viele fröhliche Gesichter zu blicken.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurde eine neue Messdienerin für unseren Kirchort St. Norbert vorgestellt. Lena wird Letizia in Zukunft bei ihrem Dienst unterstützen. Wir wünschen beiden viel Freude bei ihrer Aufgabe und freuen uns auf ein neues Gesicht im Altarraum.

Am 27. März machte sich eine kleine Gruppe mit dem Boni-Bus auf den Weg nach Hildesheim zur Chrisammesse. Fabienne, Letizia, Lena, Johanna, Elisabeth und Bettina nahmen an der außergewöhnlichen Messe im Hildesheimer Dom teil. Vor der Messe gab es auf dem Domhof Spiel- und Bastelgelegenheiten für alle Besucher aus dem ganzen Bistum. Es war ein buntes Treiben, und alle hatten viel Spaß. Die Messe war sehr gut besucht und nicht nur dank der tollen Band Alcantara sehr mitreißend. Im Anschluss gab es auf dem mittlerweile dunklen, aber sehr schön beleuchteten Domhof noch eine kleine Stärkung, bevor sich die Gruppe wieder auf den Heimweg machte – mit den frisch gesegneten Ölen für unseren Kirchort im Gepäck.