Verabschiedung der Eheleute Shahinian in Friedland

Zum Jahresende sind Herr Diakon Hagop Shahinian und seine Frau Silva als hauptamtliche Mitarbeiter in Friedland ausgeschieden.

Nach ihrer Flucht aus der syrischen Heimat, kamen sie in die Gegend von Göttingen. Seit 2007 waren sie an mehreren Projekten in unserer Gemeinde beteiligt. Die wichtigste Herausforderung und Aufgabe für das Paar ergab sich jedoch aus dem seit 2009 vermehrten Zuzug von Flüchtlingen nach Friedland.

Dank ihrer umfangreichen Sprachkenntnisse, landeskundlicher Kompetenzen und dem ökumenischen Engagement konnten sie so segensreich wirken. Ihre stets seelsorgerisch ausgerichtete Haltung half vielen geretteten aber oft verzweifelten Menschen zum Neuanfang, neuer Hoffnung und Stärkung im Glauben. Mit dem Erreichen des Rentenalters und mit Rücksicht auf ihre Gesundheit ist nun der Zeitpunkt des Abschieds gekommen.

Während des Sonntagsgottesdienstes am 23.02.2020 hat Dechant Wigbert Schwarze dem Paar den Dank für die sehr engagierte Mitarbeit im Auftrag unserer Kirche ausgesprochen und viele gesunde Jahre gewünscht. Diakon Shahinian bleibt uns liturgisch bei besonderen Anlässen in Friedland verbunden und als Leiter der von ihm gegründeten armenischen Gemeinde auch in Maria Frieden weiterhin präsent.