ÜberLeben in der Stadt / Adveniat-Weihnachtsaktion

Vier von fünf Menschen in Lateinamerika und der Karibik leben heute in Städten. Die allermeisten von ihnen in Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern. Doch die Zeit des massiven Wachstums der Städte, die zum explosionsartigen Anwachsen der Megacitys zum Ende des 20. Jahrhunderts führte, ist vorbei. Die Stadt von heute, der Moloch Stadt in Lateinamerika, kämpft mit anderen Problemen: zu wenig Arbeit, zu wenig Wohnraum, mangelnde Infrastruktur – und eine wachsende Kluft zwischen Reich und Arm. Schwerpunktländer sind Mexiko, Paraguay und Brasilien.

Weihnachtsaktion 2021

Für die Armen in den Städten Lateinamerikas ist durch die Corona- Pandemie und deren Folgen das Leben härter und schwieriger geworden. Das Überleben ist oft ein täglicher Kampf. Die Kirche lebt an ihrer Seite und hilft: mit Lebensmitteln, mit Sauerstoff, aber auch mit Bildungsangeboten und dem Einsatz für faire Arbeit und Lebensbedingungen. Der Glaube an Gott, der in der Stadt lebt und sich im Nächsten finden lässt, tröstet und stärkt viele Menschen.

Ihre Weihnachtsgabe wirkt

Die Kollekte in den Kinderkrippenfeiern und Gottesdiensten am 24. und 25. Dezember ist für die Armen in Lateinamerika und der Karibik bestimmt. Das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat sorgt dafür, dass Ihre Weihnachtsspende bei den Bedürftigen ankommt. Adveniat denkt sich keine Projekte aus: Jedes einzelne ist eine Antwort auf die Anfrage einer Ordensschwester vor Ort. Sie wissen, wo die Not am größten ist.

Danke für Ihre Solidarität

Weihnachten lädt uns ein, solidarisch und dankbar unsere Gaben zu teilen. Unsere Partnerinnen und Partner in Lateinamerika und der Karibik und die Adveniat-Mitarbeitenden danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen

GESEGNETE WEIHNACHTEN!

Bischöfliche Aktion Adveniat e.V.
Gildehofstraße 2,

Spendenkonto Bank im Bistum Essen eG
BIC: GENODED1BBE
Adveniat ist mit dem DZI Spenden-Siegel ausgezeichnet.