Taufkurs des Dekanats in Maria Frieden

Im Taufkurs des Dekanates bereiten wir gerade 8 Familien mit 13 Kindern auf ihre Taufe vor. In drei Katechesen zum Thema Wasser, Licht und Jesus, mein geliebter Sohn, lernen die Kinder und ihre Eltern Jesus kennen.

Ganz große Augen bekamen alle Kinder, als sie hörten, dass Jesus alle Kinder lieb hat und sagte: „Lasst die Kinder zu mir kommen“. Aber auch der blinde Bartimäus und die Taufe von Jesus im Jordan lassen es regelmäßig mucks-mäuschen still werden in unserer großen Runde. Mit ihrem ganzen Herzen sind die Kinder dabei und spüren die Nähe von Jesus.

Bei den Liedern dürfen sich dann alle wieder bewegen und mit viel Freude laut mitsingen. Natürlich steht auch das Kennenlernen der Kirche mit einer Rallye auf dem Programm. Erstaunlich ist, mit welcher Sicherheit ein jedes Kind im Anschluss seinen Lieblingsplatz in der Kirche findet. Die Bilder der gefundenen Gegenstände in der Kirche nehmen alle in einem Leporello mit nach Hause. Für die Taufe selbst hat dann noch jedes Kind die Gelegenheit, seine Taufkerze zu gestalten.

Am Ende des Taufkurses gehen alle Kinder mit einem dicken Segen nach Hause. Uns Katecheten wachsen die Familien in dieser Zeit sehr ans Herz und wir freuen uns schon jetzt auf die Taufen und ein Wiedersehen in den einzelnen Gemeinden. Wir wünschen den Kindern und den Eltern, dass sie in den Gemeinden ankommen, ihr Glaube groß und stark wird und vor allem Gottes Segen. Es macht uns immer viel Freude, alle in diesen Wochen des Taufkurses zu begleiten.

Die Taufen werden an folgenden Tagen gefeiert:

Samstag, 18.05.19 um 15.00 Uhr in Maria Frieden
Samstag, 25.05.19 um 15.00 Uhrin St. Godehard
Samstag, 01.06.19 um 15.00 Uhr in Maria Frieden
Samstag, 29.06.19 um 15.00 Uhr in Maria Frieden
Samstag, 06.07.19 um 15.00 Uhr in Maria Frieden

Zusammen mit Dechant Schwarze, Pfr. Vetter und Diakon Wirth wünschen wir allen Famlien einen wunderschönen Tag und Gottes reichen Segen.

Vielen Dank an dieser Stelle den Betern des Rosenkranzes, die ihr Gebet zu den Zeiten des Taufkurses ins Pfarrheim verlegen.

Ein weiterer Taufkurs ist schon in Vorbereitung.

Der Informationsabend ist am Fr., 20.09.2019 um 17.00 Uhr im Pfarrheim Maria Frieden, Sandersbeek 1, 37085 Göttingen.
B. Matusche, C. Herbke, G. Nolte und H. Javernik