Sternsinger St. Norbert

Die Corona-Zeiten verlangen auch von den Heiligen Drei Königen besondere Herausforderungen. „Segen bringen, Segen sein!“ Die uns im Atem haltende Corona-Pandemie darf uns von der Wahrnehmung dieses wunderbaren Mottos nicht abhalten.

Und so konnte sich bereits ab Dienstag in der Kirche Sankt Norbert, Friedland ein sogenanntes „Sternsinger-Segenspaket“ abgeholt werden. In dem Paket enthalten: der Segensaufkleber für die Haustür, ein Brief und Weihrauchkegel für die richtige Stimmung in den eigenen vier Wänden. Unsere diesjährigen Sternsinger war die gesamte Gemeinde. Sie wurden im Rahmen des Kirchbesuches als Sternsinger gesegnet und beauftragt den Segen nach außen zu tragen.

Im Auftrag der Heiligen Drei Könige war auch der kleine Aaron unterwegs und hat Segenspakete in die Briefkästen der in den letzten Jahren angemeldeten Anlaufstellen der Sternsingeraktionen gebracht. Er war ganz stolz auf seine Krone. Auch Lena, Joshua, Lina und Neele und Marie-Luise Schwarz haben sich als „Sternsingerpostboten“ auf den Weg gemacht.

Wir denken im Rahmen der Sternsingeraktion 2021 besonders an die Kinder in der Ukraine, die aufgrund besonderer Umstände teilweise ohne ihre Eltern aufwachsen müssen. Im Familiengottesdienst am 06. Januar 2021 wurde auf diese Situation besonders aufmerksam gemacht und die Frage gestellt, wie sich die Kinder dabei fühlen: wütend, enttäuscht, traurig, einsam, allein, hilflos verzweifelt und viele weitere Gefühle sind zusammengekommen. Lasst die Kinder in der Ukraine nicht allein! Ihr, alle könnt viel dafür tun, dass die Kinder in der Ukraine sich nicht allein fühlen müssen.Mit der Sternsingeraktion unterstützt ihr Projekte, in denen Menschen für diese Kinder da sind, die sich kümmern und den Kindern Halt geben. Auch wenn ihr von den Kindern anderen erzählt, sind diese Kinder ein bisschen weniger allein. Plötzlich denken ganz viele Menschen im fernen Deutschland an sie. Das ist großartig. Und damit macht ihr das Motto der Sternsinger wieder einmal wahr: Segen bringen – Segen sein!

In der Kirche Sankt Norbert wird der Opferstock im Windfang am Eingang noch für einen Zeitraum von 14 Tagen für die Sammlung von Spendengeldern für die Sternsingeraktion 2021 verwendet.

Weiterhin bleibt die Möglichkeit auf das folgende Konto der Pfarrei Maria Frieden zu überweisen:

Kontoinhaber:     Pfarrei Maria Königin des Friedens
Spendenkonto: DE84 2605 0001 0052 3113 47 Sparkasse Göttingen
Verwendungszweck: „Sternsingeraktion 2021“

Gern stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.
M. Michel