Sternsinger in St. Norbert wieder sehr erfolgreich

Der Sternsingerfilm von Willi Weitzel hat kath. und auch ev. Kinder aus der Gemeinde Friedland und Rosdorf angeregt, für behinderte, einzigartige Kinder in Peru, ihre Freizeit in den Weihnachtsferien zu opfern, und Geld für ein Therapiezentrum und andere Einrichtungen für Behinderte zu sammeln.

Es wurden Lieder eingeübt: „Von Tür zu Tür erzählen wir es weiter...." und „Du schickst uns als Boten aus.....", oder „Stern über Bethlehem" und „Wir sind hier im Auftrag Gottes....." und vieles mehr.
Es wurden Kronen gebastelt, Umhänge anprobiert, einige Süßigkeiten als Nervennahrung vertilgt, Texte gelernt, und dann ging es los… Am Freitagmorgen um 9:00 Uhr wurden die Sternsinger, ihre Kreide, die Aufkleber, der Weihrauch und auch die Freundschaftsbänder mit der Aufschrift: „Wir gehören zusammen * C+M+B *" von Pater Tomasz im Gottesdienst gesegnet.
Wir besuchten am Freitag und den folgenden zwei Tagen mit 10 ev. und kath. Sternsingern, 5 Begleitern, 4 Autos) mehr als 90 Familien, 5 öffentliche Einrichtungen in 12 Dörfern rund um Friedland.
Einige Familien erwarteten uns, andere haben wir mit unserem Besuch überrascht. Oft haben wir gehört – „ach wie schön, dass ihr an uns denkt und vorbei gekommen seid" oder „ach, ich habe ganz vergessen uns anzumelden" oder „mit euch habe ich nicht gerechnet, aber kommt gerne rein, ich freue mich, ihr könnt nächstes Jahr gerne wieder kommen".
An manchen Türen haben wir auch vergeblich geklingelt. Aber trotzdem füllten sich unsere Sammeldosen mehr und mehr. Unsere Kleidung roch mehr und mehr nach Weihrauch und die Lieder und Texte konnten nun fast schon ohne Liederbuch auswendig gesungen werden. Alle Kinder waren mit großem Eifer dabei und manche steckten sogar etwas von ihrem eigenen Taschengeld in die Dose. Das Ergebnis der Friedländer Sternsinger kann sich sehen lassen. Wir haben 2100,88 € für Peru gesammelt, fast 300,00 € mehr als im Jahr 2018. Eine tolle Leistung von allen Beteiligten.

Das Engagement der Kinder wurde von vielen mit Süßigkeiten belohnt. Diese haben wir gerecht aufgeteilt und mit einer Urkunde an die Sternsinger verteilt. Wir hoffen aber, dass nicht alles gleich gegessen wird. Es waren 3 anstrengende Tage und doch habe ich von vielen Kindern gehört: „ Aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei !!!"

Ich freue mich schon darauf, wenn es wieder heißt: „Gloria, Gloria, Gloria, öffnet die Türen weit. Gloria, Gloria, Gloria, es ist Sternsingerzeit".
Text: E. Bolik