Sternsingen 2020

Ergebnisse der Sternsingeraktion 2020 - in Maria Königin des Friedens, Hl. Kreuz und St. Norbert, Friedland

Maria Frieden

Mit viel Vergnügen zogen am Sonntag, 05.01.2020 nach dem Aussendungsgottesdienst und gestärkt durch Nudeln mit Tomatensoße 18 Mädchen und Jungen als die Heiligen Drei Könige verkleidet in die Familien unserer Gemeinde, um den Segen für das neue Jahr und das Evangelium von der Geburt Jesu in die Familien zu bringen.

Dabei sammelten sie für den Frieden im Libanon und weltweit den stattlichen Betrag von 4.979,76 € (Maria Frieden mit Hl. Kreuz) ein. Allen Sternsingern mit ihren Begleitern und allen Spendern ein ganz herzliches Vergelt´s Gott!

Eine kleine Delegation hat uns am Samstag, 11.01.2020 bei Bischof Heiner im Hildesheimer Dom vertreten. Am Freitag, 17.01.2020, waren unsere Sternsinger zum Empfang im Alten Rathaus beim Bürgermeister eingeladen.
M. Lang

St Norbert

Die Sternsinger waren mit drei Gruppen am Samstag, 04.01. und Sonntag, 05.01.2020 in unseren Dörfern unterwegs, haben die Familien besucht und den Segen an die Türen geschrieben. Eine Gruppe ist am Montag, 06.01.2020 noch zu einigen Familien gegangen. Im Jahr 2020 heißt es: „Frieden! Im Libanon und weltweit". Die Kinder haben Spenden gesammelt, damit Kinder im Libanon, die z. B. aus Syrien fliehen mussten und dort in Flüchtlingslagern leben, die Schule in dem Flüchtlingslager besuchen können.

Das Sternsinger Projekt wurde auch im Familiengottesdienst am Sonntag, 5. Jan. 2020 um 9.30 Uhr in Friedland vorgestellt.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die die Sternsinger empfangen und mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass das Leben für die Kinder im Libanon und weltweit etwas erträglicher wird.

Statistik St. Norbert:

10 Sternsinger – 10 Orte – 116 Familienbesuche + Lager Friedland + Pflegeheim Schloss Friedland + kath. Kindergarten + ev. Kindergarten + Gemeindeverwaltung Friedland + EDEKA Geschäft
3 Gruppen mit 6 Begleitern – 25 Stunden
3 Fahrzeuge an 2,5 Tagen – 200 km

Ergebnis: 2.275,16 € für das Sternsinger-Projekt im Libanon und weltweit.

Das ist einer super Leistung! Ihr habt den Segen für das neue Jahr in die Familien gebracht und unterstützt damit Kinder in Not weltweit. Herzlichen Dank!

Am Sa., 11. Januar 2020 waren wir mit unseren Gruppen angemeldet und sind nach Hildesheim gefahren. Bischof Heiner hat mit den Sternsingern den Dankgottesdienst gefeiert. Es hatten sich über 800 Sternsinger angemeldet. Viele sind auch unangemeldet gekommen. Ein tolles Erlebnis – der Dom war gefüllt mit vielen Majestäten, die in ihren festlichen Kleidern angereist waren. Nach Spiel und Spaß begann der Gottesdienst um 13.30 Uhr. Drei unserer Sternsinger durften am Altar die Kyrie Rufe beten. Anschließend gab es noch Essen und Trinken für Alle auf dem Domhof. D A N K E !!!
Text u. Fotos W. Schmidt