St. Norbert hat wieder ein Gemeindeleitungsteam

Am 1. Advent 2021 hat nicht nur ein neues Kirchenjahr begonnen, sondern auch die offizielle Arbeit des neuen Gemeindeleitungsteams in Friedland.

In den vergangenen 12 Monaten hat in St. Norbert das Gemeindeforum stattgefunden. Nach Pfarrerwechsel und Veränderungen im Pfarrbüro wurde die Zukunft in den Blick genommen. Coronabedingt musste der Umfang dieses Prozesses reduziert werden, aber jeder und jede konnte sich auch schriftlich oder telefonisch einbringen.

Eine Frucht des Gemeindeforums ist die gelungene Bildung eines neuen Gemeindeleitungsteams: Beate Spata als Sprecherin, Annette Raub, Brita Uschkurat und Johanna Herba wurden nun in einem bewegenden Gottesdienst gesegnet und gesendet. Diakon Martin Wirth, der zusammen mit Dekanatsreferent Ricardo Wickert das Gemeindeforum moderiert hat, hielt die Predigt – im Dialog mit Beate. Es wurde an das Gemeindeleitbild erinnert, das vor fünf Jahren erstellt wurde. Brita hat es noch einmal verlesen. Es ist kraftvoll und weiterhin eine gute Grundlage für das Gemeindeleben.

Und dann der Moment der Segnung, der wohl nicht nur das neue Team beeindruckt hat: Pfarrer Wigbert Schwarze sprach ein Segensgebet über die vier Teammitglieder, die vor dem Altar standen, und legte ihnen die Hände auf. Währenddessen stand die Gemeinde und machte auf diese Weise deutlich: Wir stärken und unterstützen euch! Danach gab es die Urkunden, in denen festgehalten ist, dass die Beauftragung für die nächsten fünf Jahre gilt, bis zu den Gremienwahlen 2026. Mit dem Glaubensbekenntnis und den von Johanna verlesenen Fürbitten wurde die Messe fortgesetzt.

Das Gemeindeleitungsteam hatte für jeden und jede eine Adventskekstüte gepackt. So wurden alle am Kirchenausgang freundlich verabschiedet und hatten Gelegenheit, wenigstens ein paar Worte zu wechseln und dem Team zu gratulieren.

Nun hat die Gemeinde wieder feste Ansprechpartnerinnen. Das Gemeindeleitungsteam ist erreichbar über Mail und einen Briefkasten in der Kirche. Wünsche und Anregungen für das Gemeindeleben können so an das Team gerichtet werden. Aber wichtig sind nicht nur Ideen, was in St. Norbert alles gemacht werden soll, sondern vor allem Menschen, die mitmachen, Hilfe anbieten und die Ideen umsetzen. Ein Gemeindeleitungsteam ist nur dann stark, wenn es einen Unterstützerkreis gibt, wenn Menschen gezielt für kleine Aufgaben angesprochen werden können.

Herzlichen Glückwunsch an Beate, Annette, Brita und Johanna und Gottes Segen für euer Wirken!

Michael Recke