St. Martinsumzug in Geismar

Am 11. November war es wieder soweit – Kinder und Erwachsene konnten sich auf den Sankt Martinsumzug freuen, der traditionell abwechselnd von den Kirchengemeinden Maria Frieden und der evangelischen Martinsgemeinde in Geismar ausgerichtet wird.

Begonnen haben wir wie immer um 17:00 Uhr mit der Andacht und dem Martinsspiel in Maria Frieden, für die die Pfadfinderschaft verantwortlich war. Ungeachtet des ungemütlichen Herbstwetters war die Kirche bis nahezu auf den letzten Platz besetzt. Es war schön, in der Kirche die vielen Kinder zu sehen, von denen man manchmal nicht wusste, ob sich ihre Aufmerksamkeit mehr auf das Martinsspiel oder ihre mitgebrachten Laternen richtete.

Nach der Andacht trafen wir uns dann auf dem Parkplatz von Maria Frieden, wo uns bereits der Heilige Martin auf seinem Pferd erwartete. Gut begleitet von Polizei und Feuerwehr haben wir dann unseren Umzug von Maria Frieden über den Stadtstieg bis nach Geismar zur Martinsgemeinde gestartet.

Dort erwartete uns Pastor Weber. Auch hier haben wir auf dem Kirchplatz mit einem gemütlichen Lagerfeuer noch eine Andacht gefeiert und ebenfalls noch einmal das schöne Sankt Martins Lied (GL 545) gesungen.

Ein Dank an alle Organisierenden und die Mitarbeitenden von Feuerwehr und Polizei.

Text: Dr. T. Veitschegger
Fotos: B. Focke