So ist Versöhnung, so ist Vergeben und Verzeihn

Am Sonntag 15. September gab es in Friedland einen Jesus-Nachmittag für die Firmlinge der Pfarrei Maria Königin des Friedens.

Kann man am Sonntag Nachmittag ein Nightfever / eine Jesusnacht feiern? Diese Frage stellte sich bei den Planungen der Firmvorbereitung. Da es schwierig war, einen Samstagabend-Termin zu finden, an dem die Firmlinge in ansprechender Atmosphäre Beichtgelegenheit haben, entschieden wir uns für Sonntag Nachmittag. Es war eine gute Entscheidung.

Um 13 Uhr trafen sich die Firmlinge mit ihren Katecheten, um anhand des Gleichnisses vom verlorenen Sohn bzw. vom barmherzigen Vater über das Thema Buße und Beichte zu sprechen. Währenddessen bereiteten einige Mitglieder des Jesusnacht-Teams die Kirche vor. So konnte die Firmvorbereitung um 15 Uhr mit einem Bußgottesdienst fortgesetzt werden. Im Zentrum standen Fragen zur Gewissenserforschung sowie der Dank und die Freude über die Barmherzigkeit Gottes.

Mit den Impulsen aus Katechese und Bußgottesdienst konnten die Firmlinge danach ein Gespräch mit einem der Priester führen sowie bei schöner Live-Musik Jesus begegnen, Kerzen anzünden und ihre Anliegen aufschreiben. Pfarrer Hübner und Pater Schneider hörten Beichte und segneten die Firmlinge. Nach einem feierlichen Abschluss mit Weihrauch, Gebet und gemeinsamem Gesang endete der gelungene Nachmittag um 17:30 Uhr.

Das Jesusnacht-Team wünscht weiterhin eine gesegnete Vorbereitung auf die Firmung am 16. November!