RUHEBANK AM FELDKREUZ

Neue Ruhebank beim Feldkreuz

Das Feldkreuz über dem Helmsgrund, mit stählerner Dornenkrone, wurde 1996 von Herrn Karl Schlotter errichtet. Jahrelang wurde es von einer Schwarzdornhecke überwuchert. Auf Initiative des Kirchenausbauvereines hat die Stadt Göttingen, Abteilung Fachdienst Grünflächen, das Kreuz wieder freigestellt und mulcht nun jährlich jeweils im Herbst Grasaufwuchs und neuen Dornenausschlag. Die losen Steine vom Kreuzsockel wurden eingesammelt, neu geschichtet und befestigt.

Beim Kreuz wächst eine weißblühende Rose, die zurzeit liebevoll von einem Mitglied unserer Pfarrgemeinde gepflegt wird. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür.

Im Juli 2023 hat Herr Gerhard Schröder eine neue Ruhebank gestiftet. Sie wurde vom Bauhof der Stadt Göttingen beim Kreuz aufgestellt. Herrn Schröder sagen wir herzlichen Dank für diese großzügige Spende.

Das Kreuz und die Ruhebank als Wanderziel können wir sehr empfehlen: Ein wunderbarer Blick ins Leinetal und die angrenzenden Höhenzüge erwartet Sie.

Kirchenaubauverein,

J. G. Schwerdtle, 1. Vorsitzender