PROCRIST LIVE seit Sonntag, den 11. März in Maria Frieden.

Heute haben wir bereits den vierten Abend PROCHRIST LIVE mit der Übertragung aus Leipzig erleben dürfen. Jeder Abend ein eigenes Erlebnis, jeder Abend eigene Erfahrungen, jeder Abend gefüllt mit vielen neuen Gedanken.

Wie sagte Dechant Schwarz beim Besuch am Montagabend so treffend: „Neue Sicht auf christlichen Glauben gewinnen“. Unglaublich so ist der Titel der Themenwoche. Und unglaublich ist auch das, was wir jeden Abend zu den zentralen Glaubens- und Lebensfragen hören: An was glauben wir? Was ist das für ein Schöpfer und Vater, von dem wir Christen sprechen? Ist an Jesus und an der Bibel irgendetwas dran?“

„Die Besucher an den Abenden bekommen Impulse, ihr Leben und ihr Handeln vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens zu betrachten“ so die Aussage von Diakon Helmut Hanusch, der uns genauso wie Diakon Martin Wirth und Pater Ludger Joos an den Abenden hier in Maria Frieden hervorragend begleitet.

Auch Dechant Schwarze unterstützte am Montag nicht nur unseren Abend sondern, machte uns folgendes deutlich. „Kirche hat bei vielen Menschen ein verstaubtes Image. Und die christliche Botschaft gilt manchen als überholt. PROCHRIST LIVE zeigt, dass Glaube fröhlich, modern und motivierend sein kann und dass die gute Nachricht der Bibel auch heute noch Bedeutung in einer Welt hat, in der wir meinen, alles erklären zu können“ so Dechant Schwarze.

An jedem Abend binden die Besucher kleine farbige Bändchen an das Kreuz im Altarraum um ihre Verbundenheit mit Gott zu bezeugen. Unser aufgestelltes Kreuz wird immer bunter und zeigt uns im übertragenen Sinn auch die Bedeutung dieser Verbundenheit eines jeden einzelnen zu Gott. Auf diesem Wege danke ich allen, die als Team an dieser PROCHRIST Aktion 2018 teilgenommen haben. In der Vorbereitung der Veröffentlichung der Aktion in den Medien, Zeitungen sowie im Internet, bei der Plakatierung von vielen Plakaten an den Straßenlaternen und Litfaßsäulen, in der Technik, als Begrüßungsteam, als Versorgungsteam bei den anschließenden Gesprächen im Pfarrheim und letztendlich den geistlichen Begleitern in dieser Woche. Allen ein herzliches Dankeschön. Ihr seid ein tolles Team und das motiviert mich immer wieder neue Impulse zu entwickeln und neue Ideen umzusetzen. Nur mit euch allen, als Unterstützer und Teammitglieder ist das möglich. Vielen Dank
J. Bömeke, PGR