PILGERN MIT BISCHOF HEINER

Am 1. Juli 2023 haben sich 42 Jugendliche mit Bischof Heiner auf einen Pilgerweg von St. Godehard zum Grenzdurchgangslager in Friedland begeben. Bischof Heiner ist zurzeit an vier Orten des Bistums (Bremerhaven, 18. Juni / Göttingen 1. Juli / Hildesheim 2. Juli und Braunschweig 30. September) mit Jugendlichen unterwegs, um von diesen zu erfahren, was sie in Kirche bewegt, was ihre Themen sind, welche Veränderungen sie sich von der Kirche wünschen, um sich eine Zukunft für die Kirche vorstellen zu können. Auf dem 16 km langen Weg boten sich reichlich Gelegenheiten für Jugendliche und Bischof, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Pilgerweg zum Grenzdurchgangslager wurde an den Themen „Flucht“, „Vertreibung“ und „Ankommen in der Fremde“ entlang von Pastoralreferentin Monika Effertz (Dekanat Nörten-Osterode), Pastoralreferent Ricardo Wickert und Pastoralassistent Nils Hoffmann (beide Dekanat Göttingen) gestaltet. Ein herzlicher Dank geht auch an alle Engagierte des Kirchorts Friedland, die die Jugendlichen mit Glockengeläut und Kuchen zu begrüßen wussten!

Bild und Text: N. Hoffmann