Artikel-Nachricht

Liebe Gemeinde,

vor mittlerweile vier Jahren kam ich von einem viermonatigen Auslandsaufenthalt im westafrikanischen Togo zurück nach Göttingen. In Togo hatte ich unter anderem in einem Waisenheim in einer Kleinstadt in der Savanne gearbeitet und die Arbeit der Hilfsorganisation „Aktion PiT“ kennengelernt.

Zu dieser Zeit entstand in der Messdienergruppe Maria Frieden die Idee, mit Spenden dort zu helfen. Und so haben wir als Gruppe seit vier Jahren ein togoisches Patenkind, für welches regelmäßig Geldspenden gesammelt wurden. Zusätzlich haben wir Pakete verschickt und Briefe geschrieben.

Unser Patenkind, der kleine Dominique Boundja, wächst als Halbwaise mit 6 Geschwistern bei seiner an AIDS erkrankten Mutter auf. Das Geld für die Patenschaft hat sichergestellt, dass er regelmäßig die Schule besuchen kann. Auf dem Foto ist Dominique mit einer von uns gestifteten Solarlampe zu sehen.

Nun möchte die Messdienergruppe neue Projekte in Angriff nehmen. Daher werde ich ab dem nächsten Jahr die Patenschaft privat fortführen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich ganz herzlich bei allen Messdienern und allen Spendern aus der Gemeinde Maria Frieden für die Unterstützung bedanken!
Julius Siebner