Palmstöckebasteln im Gemeindehaus

Am Samstag vor Palmsonntag trafen sich Kinder, Eltern und Katechet:innen zum Palmstöckebasteln im Gemeindehaus. Jedes Kind konnte sich einen eigenen Palmstock binden und diesen mit vielen bunten Bändern verzieren!

Palmsonntag bereiteten die Kinder dann der Gemeinde ein Spalier zum festlichen Einzug in die Kirche.

Für die Kinder gab es dann eine eigene Katechese, in der wir uns mit der Frage beschäftigt haben, warum der Esel eigentlich das wichtigste Tier in der Bibel ist: denn der Esel ist immer mit dabei. Ob Abram mit Isaak auszieht oder bei den Propheten; ob in der Weihnachtsgeschichte auf dem Weg nach Bethlehem, bei der Flucht nach Ägypten oder beim Einzug in Jerusalem: Ein Esel war immer mit dabei. Und oft war der Esel nicht nur „auch mit dabei“, nein – oft sind die Esel, ganz praktisch gesehen, die zentralen Träger des Heils.

Wenn wir heute wollen, dass das Heil in unsere Welt kommt, das Jesus Christus in unsere Welt kommt, dann müssen wir selbst das bewerkstelligen. Dann müssen wir selbst zu den Trägern des Heils werden. Man könnte auch sagen: dann müssen wir selbst zu den Eseln Jesu Christi werden und seinen Stallgeruch annehmen.