Palmsonntag – Kinderkirche - Auch mit kleinen Dingen kannst du Jesus näher kommen!

Kinder stehen Spalier mit geschmückten Palmwedeln nach dem Evangelium auf dem Kirchvorplatz, Einzug in die Kirche, und dann ging es im Jugendraum weiter:

Mit kleinen Playmobilfiguren haben wir das Evangelium nachgestellt, den Jesus „zum Anfassen“  bewegt – vielleicht erkennst du ihn auf dem Foto – wir haben ihm eine Krone aufgesetzt.
Das muss eine tolle Stimmung damals gewesen sein: Jubel, Freude, Begeisterung! Alle wünschen sich Jesus als ihren König.

Jesus ist ganz anders.
Er reitet nicht auf einem stattlichen Pferd, sondern auf einem kleinen Esel.
Er wohnt nicht in einem Schloss, vielmehr geht er zu den Menschen in ihre Häuser.
Er hat auch keine Diener, sondern er dient anderen, hört zu, hilft und tröstet.
Er herrscht nicht mit Macht, sondern seine Kraft ist die Liebe.

Für Jesus ist Gott ganz wichtig, so wichtig, dass er ihn seinen Papa genannt hat.
Für Jesus sind alle Menschen wichtig, so wichtig, dass er sagt, alles, was der Vater mir gegeben hat, das gehört auch euch. Und der Apostel Paulus schreibt,  wir sind Gottes geliebte  Kinder.
Dazu gibt es ein kleines Lied:  Weißt du wer ich bin?

Weißt du, wer ich bin?                                           Weißt du, wer du bist?
Ich bin Gottes geliebtes Kind.                               Du bist Gottes geliebtes Kind.