Ökumenischer Sonntag in Heilig Kreuz und Maria Frieden

Der Sonntag, 20. Januar, stand nachmittags und abends in Heilig Kreuz und Maria Frieden im Zeichen der Ökumene. In HK fand um 14.00 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst gemeinsam mit den 6 Orten der evangelischen Apostelgemeinde um Pastor Gerdes statt.

Der ev. Frauenchor unterstützte mit ihrem Gesang. Wieder einmal war der gute Zusammenhalt der kleinen Kapellengemeinde zu spüren, denn obwohl im Evangelium als auch bei der Predigt die: „Hochzeit zu Kana“ im Vordergrund stand, hatte ich bei dem üppigen Kuchenbüfett mehr das Geheimnis der „segensreichen Brotvermehrung“ im Sinn. Da gab es bei der anschl. Begegnung genug Zeit, ins Gespräch zu kommen. Da auch zeitgleich die Weltgebetswoche: „Einheit der Christen“ passte, konnten daraus Texte in den ökum. Godi einfließen und unsere Kerzen, in diesem Jahr ein passendes Glas-Windlicht, wurden an Vertreter der Nachbarkirchen überreicht.

In Maria Frieden begann der ökumenische Abend mit Interessierten der beiden Partnerkirchen St. Martin und Stephanus mit einem Bibelgespräch, welches das „BibelTeilen in 7 Schritten“ beinhaltete. Die Ökumenische Vesper anschl. in der Kirche fasste dann zu dem Evangelium von den „10 Jungfrauen“ das erarbeitete Ergebnis auf. Dazu wurden ein passender Psalm gebetet und Lieder gesungen, begleitet von Mareike Linne an der Orgel. Auch in dieser Vesper flossen wieder die Texte zur „Einheitswoche der Christen“ mit ein und auch hier wurden die Glas-Windlichter an Vertreter aus St. Martin und Stephanus für ihre Kirchen übergeben. Unsere Windlichter werden in den sonntäglichen Messen für unsere öku-menische Geschwisterlichkeit weiterleuchten. Der Dank geht an die Vorbereitungsteams. Das war ein gelungener Tag im Zeichen der Ökumene für Heilig Kreuz und Maria Frieden.
C. Lormis