ÖKUMENISCHER GOTTESDIENST - In diesem Jahr bereits der 26. Gottesdienst; erst auf, dann unter den Gleichen.

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich ca. 150 Gemeindeglieder der evangelischen, reformierten und katholischen Gemeinde wie schon die letzten Jahre an der Kapelle Wittmarshof.

Pastor Gerdes ging in seiner Predigt auf das Evangelium bei Lukas im 17. Kapitel ein. Dort heißt es: Jesus war auf dem Weg nach Jerusalem. Unterwegs begegneten ihm zehn aussätzige Männer, die zu ihm sprachen: Meister, erbarme dich unser. Jesus erbarmt sich ihrer und alle zehn wurden geheilt. Aber nur einer kehrte zu Jesus zurück, fiel nieder auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und pries Gott mit lauter Stimme. Und das war ein Samariter, ein Fremder.

Ja, nehmen wir alles als selbstverständlich hin. Sind wir nicht mehr dankbar?

Mit in den Gottesdienstablauf eingebunden waren auch Pastorin Kettler aus Reinhausen, Pastor Kamper für die ev.-ref. Kirchengemeinde, Lektorin Lormis für die röm.-katholische Kirchengemeinde sowie Lektorin Tappe-Seufer und Lektor Meister von der ev.-luth. Apostel-Kirchengemeinde.

Der Posaunenchor Kerstlingerode unter der Leitung von Herrn Fenner begleitete uns bei unseren Liedern. Unterstützt wurde er von Bläsern aus verschiedenen Chören. Im Laufe des Gottesdienstes hörten wir mehrmals den Chor „Canto allegro“ und die „Rockies“  unter der Leitung von O. Storz aus Gr. Lengden.

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die diesen Gottesdienst vorbereitet haben. Mein Dank gilt auch den Helfern, die Stühle und Bänke bereitgestellt haben und dem Sattenhäuser Kirchenrat, der für Getränke und Brezel gesorgt hatte.

Mit der mehr als großzügigen Kollekte wird die Telefonseelsorge Göttingen unterstützt.

Text: G. Tappe-Seufer; Text gekürzt: C. Lormis