Ökumenischer Gottesdienst anlässlich der 50-Jahrfeier der Gemeinde Gleichen auf dem Gut Sennickerode

50 Jahre politische Gemeinde Gleichen – 16 Dörfer werden eine Gemeinde

Mit den wunderbaren Klängen des Posaunenchores Gelliehausen unter der Leitung von Axel Kerschnitzki wurde gemeinsam von Pastorin Julia Kettler, ev. luth., Lektorin Carmen Lormis, röm.-kath. und Pastor Markus Kamper, ev. ref., ein lebendig gestalteter Gottesdienst gefeiert, zu dem ca. 150 Personen gekommen waren.

Für diesen Ökumenischen Gottesdienst wurde als liturgischer Bestandteil eine Stelle aus dem 1. Korintherbrief ausgewählt: „Ihr seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm.“ Dieses kam im Streitgespräch: „Hand gegen Fuß“ und auch besonders in den Predigtteilen, die die Kirchengebäude, die Kirchengemeinden und die politische Gemeinde betraf, gut zum Ausdruck. Einer allein kann nichts bewirken. Jeder kann und soll sich einbringen: so können alle gemeinsam „Gemeinde“ sein, können so „Kirche“ sein. Aber nicht als Einheitsbrei, nicht alle sollen dasselbe tun, denn auch die Einzigartigkeit, die Besonderheit des Einzelnen ist gewünscht, um sich zu ergänzen. Schwache Teile und starke Teile profitieren so voneinander. „Gott hat unseren Körper zu einem Ganzen zusammengefügt.“

Die Kollekte (547,61 Euro) ist bestimmt für die Arbeit der Caritas in Gleichen, die eine neue Außenstelle in Rittmarshausen betreibt. Die Häusliche Pflege und Beratung der CARITAS unterstützt Kranke und Hilfsbedürftige bei der Weiterführung ihrer selbstbestimmten Lebensweise.
Text: C. Lormis; Bild: M. Große