Ökumenischer Festgottesdienst in St. Norbert

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des evangelischen Posaunenchores Groß Schneen fand am 28.10.2018 um 10.00 Uhr in unserer St. Norbert – Kirche ein ökumenischer Festgottesdienst statt.

Gemeinsam gestalteten Herr Superintendent Selter, Frau Pastorin Wackenroder und Pater Tomasz Salapata diesen gut besuchten Gottesdienst. Zuvor waren die Besucher schon durch Choräle begrüßt worden, die vom Turm unserer Kirche aus erschallten. Gemeinsam mit dem Harmonic Brass Ensemble aus München gestaltete der Posaunenchor diesen Gottesdienst musikalisch, der dadurch zu einem ganz besonderen Erlebnis wurde.

Wir von der Pfarrei Maria Frieden durften noch einen besonderen Impuls in den Gottesdienst mit einbringen. Da es sich um den 4. Sonntag im Monat handelte, wurde das maronitische Kyrie in die musikalische Gestaltung mit eingebunden und wir beteten über alle Konfessionsgrenzen hinweg gemeinsam eine Fürbitte für die Christen unserer syrischen Partnergemeinde in Homs. Das war ein schönes Zeichen christlicher Solidarität. Auch ein Teil der Kollekte dieses Gottesdienstes war für unsere Freunde in Homs bestimmt. Nach dem Gottesdienst konnten wir noch einigen interessierten Besuchern Informationsmaterial über unsere Kirchenpartnerschaft zukommen lassen und Holzgliederfische verkaufen. Der Erlös betrug 90,00 Euro. Zusammen mit der Kollekte von 262,00 Euro wird dieses Geld für die Menschen der Gemeinde in Homs wieder eine große Hilfe sein.
B. Spata