Ökumene neu aufleben lassen in Geismar

Die ökumenische Arbeit in den drei Kirchengemeinden St. Martin, Stephanus und Maria Frieden war in letzter Zeit nur noch auf ein paar gemeinsame Termine beschränkt wie den Schulanfängergottesdienst, den Martins-Umzug und mal eine Pilgerwanderung. Es ist schön, dass sich eine Gruppe Menschen gefunden hat, die wieder mehr gemeinsam kirchliches Leben möchten.

So hatten sich ökumenisch Interessierte aus den drei Kirchengemeinden getroffen, einen Ökumenekreis gebildet und zusammen ein erstes Konzept erarbeitet. Drei weitere Termine für die Ökumene soll es im Jahr geben: Im Oktober, im Januar und im April. Den Anfang am 21. Oktober 2018 macht die Gemeinde St. Martin, am 20. Januar 2019 sind wir in Maria Frieden und am 28. April 2019 in Stephanus. Der Sommer soll ausgespart werden. Es wird eingeladen zum Bibelgespräch und anschließender gemeinsamer Vesper/Andacht. Die Abende werden von der jeweilig einladenden Gemeinde vorbereitet und dann gemeinsam gefeiert. Ein einheitlicher Rahmen für die Vesper/Andacht wurde erarbeitet, um die Umsetzung zu erleichtern. Angesetzt sind für die Bibelerarbeitung und Gespräch ca. 1¼ Stunde und für die Vesper/Andacht ½ Stunde. Beides kann zusammen, aber auch separat besucht werden. Die Termine und Zeiten werden in den Pfarrblättern und Medien veröffentlicht, um Interessierte zu informieren. Starten wir neu wieder mit der Ökumene, die das Gemeinsame der evangelischen und katholischen Kirche betont.
C. Lormis / Maria Frieden
Bild: Factum / ADP in Pfarrbriefservice.de