Ökumene in Geismar

Rückblick auf den Pilgersonntag für Familien am Sonntag, den 15. September. Eine neue Belebung für die Ökumene in Geismar war unser Pilgergottesdienst in 3 Stationen.

Startpunkt war um 10.00 Uhr in Stephanus. Nach der Begrüßung durch Pastor Opitz beteten wir im Wechsel, Männer bzw. Frauen, den Psalm 84. Ein Impuls und 2 neue Kirchenlieder fügten sich gut ein. Die ca. 30 Personen, auch mit Kinderwagen und Rollator, machten sich dann auf über den Gustav-Freitag-Fußweg mit Erkennen einzelner Quiz-Bildmotiven hin bis zu Maria Frieden.

Pfarrer Vetter mit den Lektoren und Messdienern warten schon am Eingang auf uns, so dass wir gemeinsam um 10.30 Uhr einziehen konnten. Dort wurde eine Familienmesse mit der Band „Young Spirit“ unter der Leitung von Christina Hanusch gefeiert. „Jesus will unser Freund sein“ wurde schön und eindrucksvoll für die Kinder, aber auch den Erwachsenen, umgesetzt. Nach dem Segen pilgerte dann die Pilgergruppe weiter bis zu St. Martin. Dort erwartete uns Pastor Weber um 12.00 Uhr zu einer kleinen Andacht mit Gesängen, Fürbitten, dem Vater Unser und dem Schlusssegen für einen schönen und neuen Auftakt der Ökumene in Geismar. Besonders erfreulich die hohe Anzahl der angehenden Konfirmanden, die diesen Teil mit uns feierten. Zum Abschluss gab es noch eine Einladung zum Suppenessen in den neuen Pfarrhof von St. Martin. Ca. 50 Personen jeden Alters trafen sich an Klapptischen und Bänken und konnten die warmen Suppen trotz des warmen Wetters gut vertragen.

Danke für die nette Bewirtung. Die neue Art der Begegnung ist wieder eine Bereicherung unserer Ökumenischen Verbindung in Geismar.

Pfarrer Vetter wiederholte Worte des Papstes, als man diesen einmal fragte, wer denn besser sei: evangelisch oder katholisch? Der Papst antwortete: „Gemeinsam sind wir besser.“ Machen wir also gemeinsam weiter.
Ökumenekreis Geismar / C. Lormis