Neuwahl Pastoralrat und Neubildung GLT Maria Frieden / Hl. Kreuz

Informationen zur Neuwahl des Pastoralrats der Pfarrei sowie zur Bildung eines neuen Gemeindeleitungsteams für Maria Frieden und Hl. Kreuz. Einladung zum Gemeindeforum am Sonntag 22.05.2022 im Anschluss an die 9:30-Uhr-Messe in Maria Frieden.

Liebe Gemeindemitglieder,
im November 2022 endet die aktuelle Wahlperiode für den Pastoralrat. Damit endet auch die Verantwortung unseres Gemeindeleitungsteams für Maria Frieden und Rittmarshausen.

Wir bedanken uns bei allen, die in den letzten vier Jahren aktiv in unserem Pfarreigremium und in den Leitungsteams an unseren Kirchorten kirchliches Leben mitgestaltet haben. Mit großem Einsatz, Kreativität, viel Zeit und Durchhaltevermögen habt ihr gezeigt, wie sehr euch unsere Pfarrei und unsere Gemeinden am Herzen liegen. Ihr habt Verantwortung und Leitung übernommen in Zeiten der Corona-Pandemie, in der das gesamte Gemeindeleben neu erdacht, ja gewissermaßen neu erfunden werden musste. Ihr seid dran geblieben, ihr habt gesehen, was ist, und getan, was möglich ist.

Nun gilt es, in die Zukunft zu blicken und uns für die nächsten Jahre gut aufzustellen, damit auch weiterhin Menschen an unseren Kirchorten zusammenkommen können, um sich der Nähe Gottes zu versichern, um den Glauben zu vertiefen und gemeinsam immer wieder neu zum Segen für viele Menschen zu werden.

Für die Pfarrei wird erneut ein Pastoralrat gewählt, der aus sechs gewählten Mitgliedern sowie dem Pastoralteam der Pfarrei bestehen soll. Der Pastoralrat kümmert sich im Wesentlichen um die Finanzen, das Personal und die Gebäude der Pfarrei.

Für die Kirchorte Maria Frieden und Hl. Kreuz soll erneut ein gemeinsames Gemeinde-leitungsteam gebildet werden. Ein Gemeindeleitungsteam besteht aus 3 bis 5 Personen, die eigenverantwortlich das Gemeindeleben koordinieren und begleiten. In seinem Dienst orientiert sich ein Gemeindeleitungsteam am selbst erstellten Leitbild der Gemeinde, an den kirchlichen Grundvollzügen Liturgie, Diakonie und Verkündigung, am Kirchenjahr sowie an den Charismen und Fähigkeiten der Teammitglieder. Gemeindeleitungsteams vernetzen und vermitteln, bringen Menschen miteinander ins Gespräch und bereichern das gemeindliche Leben durch eigene Impulse. In seiner Arbeit wird ein Gemeindeleitungsteam vom Pfarrbüro unterstützt und von Mitgliedern des Pastoralteams der Pfarrei und des Dekanats begleitet.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie Interesse an der Mitarbeit im Pastoralrat oder im Gemeindeleitungsteam haben.

Um uns auf die Wahl des Pastoralrats und die Neubildung des Gemeindeleitungsteams vorzubereiten, werden wir ein Gemeindeforum durchführen. In diesem Forum werden wir Perspektiven für die Zukunft ausloten, Ideen sammeln und mit möglichen Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch kommen.

Das Gemeindeforum findet am Sonntag 22.05.2022 im Anschluss an die 9:30-Uhr-Messe in Maria Frieden statt.

Wir hoffen, dass wir durch das Gemeindeforum bestärkt mit Hoffnung und Zuversicht weitergehen können und unsere Pfarrei mit ihren Kirchorten neue Ansprechpartner und Impulsgeber bekommt.

Bei Fragen wenden Sie sich an Diakon Martin Wirth (martin.wirth@bistum-hildesheim.net) oder Dekanatsreferent Ricardo Wickert (ricardo.wickert@bistum-hildesheim.net).

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Pfarrer Dechant Wigbert Schwarze