Neubauprojekt – Kath. Kita St. Norbert, Friedland

Unterzeichnung des Letter-of-Intent am 31.08.2021 durch Bürgermeister Andreas Friedrichs und Dechant Wigbert Schwarze.

Die politische Gemeinde Friedland und die kath. Kirchengemeinde Maria Königin des Friedens haben sich entschlossen, die Voraussetzungen zu schaffen, das in die Jahre gekommene Gebäude, welches die Kindertagesstätte, Kath. Kita St. Norbert in Friedland beherbergt, durch einen Neubau, in unmittelbarer Nähe auf dem Kirchplatz St. Norbert in Friedland zu ersetzen. Aufgrund der mehrjährigen Bedarfsplanung der Gemeinde Friedland soll diese Kita durch eine weitere Krippengruppe auf insgesamt vier Gruppen (zwei Regelgruppen mit je 25 Plätzen und zwei Krippengruppen mit je 15 Plätzen) erweitert werden. Des Weiteren sind – innerhalb eines neuen pastoralen Gemeindekonzeptes – die Schaffung neuer Räumlichkeiten für die Kirchengemeinde und das Familienzentrum Friedland geplant. Ein entsprechender Letter-of-Intent (Absichtserklärung) wurde am 31.08.2021 in Friedland unterzeichnet. Er verbrieft die bisherigen Planungen und geführten Gespräche auf eine verbindliche Arbeitsebene zwischen der politischen Gemeinde Friedland und der Kirchengemeinde St. Norbert, um die Zukunft der kath. Kita St. Norbert und des Kirchortes St. Norbert sicherzustellen.

Dechant Wigbert Schwarze