Nachbericht Müllsammelaktion in der Kita St. Norbert

Bei herrlichem Wetter und frühlingshaften Temperaturen fand am 27.02.2022 die Müllsammelaktion in Friedland mit dem Familienzentrum statt.

Der Anreiz, den meisten Müll zu sammeln, wurde dadurch geweckt, dass die Gruppe mit der größten Menge an gesammeltem Müll einen kleinen Hauptpreis erhalten sollte. Nach der Gruppenzuteilung mit jeweils 1-2 Müllbeauftragten starteten wir unsere Tour mit einem Müllquiz. Da konnten selbst die Größeren noch was lernen. Wie wir bei unserer Recherche im Vorhinein feststellen mussten, hatten auch wir in der Vergangenheit so machen Fehler beim Trennen gemacht.

Nachdem alle mit Handschuhen, Warnwesten und Müllgreifern ausgestattet waren, ging es auch schon mit den Bollerwagen los. Verschiedene Routen durch die Gemeinde wurden abgelaufen z. B. rund um das Familienzentrum, Kirche und Lager aber auch am Bahnhof, wurden abgesucht. Ein Bild, das Wand, drinnen, Boden, Möbel enthält.

Nach einer guten Stunde hatten alle Gruppen so viel Müll gesammelt, dass die Bollerwagen prallgefüllt waren. Damit ging es dann zurück zum Familienzentrum. Dort gab es ein Dankeschön-Grillen und das ein oder andere Stück Kuchen für Groß und Klein.

Wir kürten die Gewinner:innen, die selbstgemachte Vogel-Futter-Glocken für den Baum zuhause bekamen. Alle anderen teilnehmenden Kinder bekamen für ihren tatkräftigen Einsatz kleine selbstgemachte Samen-Bomben und eine Urkunde.
Wir konnten Friedland an diesem Tag ein bisschen sauberer machen und freuen uns schon auf die nächsten Aktionen mit dem Familienzentrum.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben und hoffentlich sieht man sich bald zu weiteren Sammelaktionen wieder.

Das Team der Kita St. Norbert
Foto: M. Majeske