Mit dir, Maria, singen wir

Das Jesusnacht-Team hat am Freitag, dem 6. Mai, die erste Maiandacht in diesem Jahr in Maria Frieden gestaltet. 

Im Mai 2020 war es wegen der Corona-Pandemie nicht möglich, Präsenz-Gottesdienste zu feiern. Deshalb hat das Jesusnacht-Team eine Maiandacht für die Homepage zusammengestellt. Texte und Lieder wurden von Teammitgliedern zuhause aufgenommen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt konnten dann alle Interessierten gemeinsam diese Maiandacht zuhause beten. 

Aber natürlich wollten wir die Maiandacht auch mal gemeinsam in der Kirche beten und singen. Das war nun am vergangenen Freitag möglich. Einige Teammitglieder haben die Gebete gesprochen, unser Organist und unser Kantor haben für die Musik gesorgt und die Gemeinde konnte mitsingen. 

In der Maiandacht haben wir mit Maria über viele Stationen im Leben Jesu nachgedacht und in ihr Loblied eingestimmt, das sie bei ihrem Besuch bei Elisabet gesungen hat, das Magnificat. Mit Maria haben wir über die Auferstehung Jesu gejubelt: Er lebt, das muss gefeiert werden! Mit Maria, die gerade in dieser Kirche auch als Königin des Friedens verehrt wird, haben wir aber auch auf das Leid und die Opfer des Krieges in der Ukraine geschaut und für sie gebetet. 

Herzlichen Dank an alle, die diese musikalische Maiandacht vorbereitet und mitgestaltet haben, und an alle, die dabei waren! 

In Maria Frieden gibt es weitere Maiandachten: immer freitags im Mai um 17 Uhr.