Artikel-Nachricht

Ein besonderer Dank gilt allen großzügigen Spendern und Waffelkäufern!!!

Messdienerfahrt 2017 nach Nürnberg

Die diesjährige Messdienerfahrt führte uns nach Nürnberg, wo wir im Jugendhaus der Gemeinde Sankt Georg eine Herberge fanden. Die Messdienerfahrt soll immer eine kleine Belohnung für den regelmäßigen und engagierten Dienst am Altar sein und uns als Gruppe die Gelegenheit bieten, etwas Zeit miteinander zu verbringen. Und wie jedes Jahr wünschen wir als Organisatoren uns natürlich auch, dass die Fahrt allen lange in Erinnerung bleibt und Motivation für den Ministrantendienst im jeweils folgenden Jahr bietet. Mehr denn je ist uns dies in diesem Jahr gelungen.

Schon von der ersten Sekunde der Fahrt an gab es nur ein Gesprächsthema, nämlich den anstehenden Besuch im Palm Beach, einem riesigen Erlebnis- und Wellnessbad in Stein, bei Nürnberg. Neben insgesamt 16 Rutschen und einem Wellenbad zeichnet sich das Bad durch zahlreiche warme Erholungsbecken und Whirlpools aus. Ein Highlight, das wahrscheinlich keiner so schnell vergisst.

Doch zunächst reisten wir am 27.12.2017 gegen Mittag in Nürnberg an und konnten bereits auf der Anfahrt das ein oder andere Erlebnis bieten, zum Beispiel eine allererste Zug- und U-Bahn-Fahrt. Kaum waren alle angekommen, stand auch schon das erste Spiel auf dem Plan, das sogenannte Chaosspiel, welches tatsächlich regelmäßig zu großem Chaos, orientierungslos durchs Haus rennenden Gruppen und jede Menge Spaß führt. Im Anschluss daran bereiteten wir uns auf die Nachtwanderung vor, welche nach einer Schatzsuche mit Lagerfeuer, Stockbrot und Würstchen wieder an der Kirche endete.

Am zweiten Tag wollten wir auch unseren „Bildungsauftrag“ nicht verfehlen und besuchten gemeinsam die sogenannten Felsengänge in Nürnberg, die ehemaligen Bierbrauerkeller. Bei einer Themenführung halfen wir einer Mutter aus der damaligen Zeit ihre verlorenen Kinder in den Kellern zu suchen und lernten ganz nebenbei etwas über die Geschichte Nürnbergs und die Bierbrauerei. Beim abendlichen Kegeln kristallisierten sich dann verschiedene Talente heraus, manche neigten eher zum Pumpenkönig, während andere zielsicher Schnapszahlen warfen. Gemeinsam war jedoch allen, dass jede Menge gelacht wurde.

Am 29.12. war es dann endlich so weit. Der endlos lang herbeigesehnte Besuch im Palm Beach stand an. Derart brave, hilfsbereite und engagierte Kinder werden wir wohl niemals wieder in Gruppenstunden erleben dürfen, wie an diesem Tag. Den ganzen Tag tobten sich alle in den zahlreichen Rutschen aus, oder lehnten sich nach all dem Stress ganz entspannt im Whirlpool zurück und genossen die gelegentliche Ruhe. Und der ein oder andere überwand auch seine Ängste und rutschte sogar die von ihm gefürchteten Rutschen Transformer und Pegasus II, eine Doppelloopingrutsche mit einer Falltür am Start. Völlig kaputt machten sich dann zuhause alle über die Pizza her und fielen erschöpft in die Schlafsäcke.

Am letzten Tag dienten wir in der Messe in Maria Frieden und bedankten uns bereits ganz herzlich bei allen, die uns durch Waffelkäufe und ähnliches finanziell unterstützt und dieses ganz besondere Erlebnis ermöglicht haben!

So freuen sich jetzt schon alle auf die nächste gemeinsame Fahrt, lange Abende, endlose Runden Werwolf und ganz viel Spaß im neuen Jahr 2018.

Roxanna Reichardt