Martinsumzug in Geismar

Am Freitag, den 10. November fand auch in diesem Jahr wieder der traditionelle ökumenische Martinsumzug in Geismar von Maria Frieden zur Martins Kirche statt.

Nach Begrüßung durch Herrn Pfarrer Vetter führten unsere Messdiener zunächst das wie immer gut vorbereitete und vorgetragene Martinspiel in unserer Kirche für alle Besucher auf.  160 Kinder und Erwachsene machten sich anschließend, bei kaltem und regnerischem Wetter, zum Martinszug mit ihren bunten und leuchtenden Laternen auf den Weg zur Martins Kirche.

Wie jedes Jahr stellte auch in diesem Jahr die Familie Trettin vom Ponyhof aus Geismar den St. Martin hoch zu Ross, der den Umzug gefolgt von unseren Messdienern und den Kinder und deren Eltern anführte.

Leicht durchnässt in der Martins Kirche angekommen wurden alle Teilnehmer von Herrn Pastor Weber begrüßt, der die Geschichte von Martin Luther noch einmal vorstellte. Natürlich durften auch traditionelle Martinslieder hier nicht fehlen. Nach dem Schlusssegen erhielten am Ausgang alle Kinder eine Martinsbrezel mit auf den Heimweg.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten und Unterstützern, vor allen Dingen unseren Messdienern, der Feuerwehr Geismar, vor allen Dingen der Jugendfeuerwehr, die in großer Schar anwesend waren, und der Familie Trettin.
Text und Foto: Jürgen Bömeke