Martinsumzug in Geismar 2019

Am Sonntag, den 10. November fand auch in diesem Jahr wieder der traditionelle ökumenische Martinsumzug in Geismar von Maria Frieden zur Martins Kirche statt. Nachdem sich die Kirche gefüllt hatte, wurden alle Kinder mit Ihren Eltern und Großeltern von der Pastorin der Martinsgemeinde, Uta Callies, begrüßt. Nach einem Gebet und dem klassischen Martinslied führten unsere Messdiener zunächst das wie immer gut vorbereitete Martinspiel für alle Besucher auf.

Ca. 200 Kinder und Erwachsene machten sich anschließend bei trockenem Wetter mit ihren bunten und leuchtenden Laternen auf den Weg zur Martins Kirche. Wie jedes Jahr stellte auch in diesem Jahr die Familie Trettin vom Pferdehof aus Geismar das Pferd mit dem Hl. Martin. Martin führte den Zug, gefolgt von unseren Messdienern und den Kinder und Eltern mit ihren Laternen, anführte. An der Martinskirche angekommen versammelten sich alle auf dem Hof vor dem neuen Gemeindezentrum.

Nach kurzer Begrüßung und der Vorstellung des heiligen Martin und des Bettlers wurden unter Begleitung einer Orgel weitere Martinslieder gesungen. Nach dem Schlusssegen erhielten alle Kinder eine Martinsbrezel. Bei Glühwein und Kinderpunsch blieb man noch zu Gesprächen zusammen. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten und Unterstützern, unseren Messdienern, den Konfirmanden der Martinsgemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr von Geismar und der Polizei, die uns alle auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben.
J. Bömeke