Lockerungen?

Das Gemeindeleben läuft langsam wieder an. Vorsichtig beginnen die Gruppen wieder mit ihren Treffen. Und wie sieht es bei den Gottesdiensten aus? Wird gelockert?

Ja, es wird etwas gelockert, aber vieles bleibt auch so, wie wir es kennen.

Was bleibt?

• Weiterhin ist eine Anmeldung und die Datenerfassung notwendig. Die Hygienemaßnahmen bleiben unverändert bestehen.
  • Weiterhin wird während des Gottesdienstes eine Mund-Nase-Bedeckung getragen.
  • Weiterhin verzichten wir auf das Mitsingen, auch wenn es bei den jetzigen Inzidenzzahlen erlaubt wäre.
    Hintergrund: Wenn das Singen gestattet wäre, müssten wir die Abstände zwischen den Gottesdienst-Teilnehmern vergrößern. Dann könnten aber weniger Gläubige am Gottesdienst teilnehmen…

Was wird also gelockert?

• Das Gotteslob wird zu den Gottesdiensten wieder zum Ausleihen bereitliegen und nach Gebrauch entsprechend desinfiziert.
  • Bis zu den Sommerferien wird es in Maria Frieden nach den Hl. Messen ein Open-Air Kirchenkaffee geben. So haben wir die Möglichkeit an Stehtischen, draußen und mit Abstand ins Gespräch zu kommen bei hoffentlich schönem Wetter.

H. Javernik