Krippenfeier am 24.12.2018 – wie war’s eigentlich?

Die Krippenfeier in Maria-Frieden ist nach wie vor sehr beliebt – wir hatten wie all die Jahre zuvor wieder eine volle Kirche!

Die Band young.spirit sorgte mit schwungvollen und frohen Liedern zum Mitsingen sehr virtuos für den musikalischen Rahmen, die Flötengruppe setzte beim Krippenspiel einen besinnlichen Akzent, und das Krippenspiel.
Sehr erstaunt waren wir, als zur 1. Probe nur 5 Kinder da waren, die bereit waren, eine Sprechrolle zu übernehmen. Maria allein ohne Josef auf dem Weg nach Bethlehem? Zur 2. Probe kamen dann dank Elterneinsatz noch 3 Sprecher dazu, so dass die Rolle des Josef gerettet war. Die beiden Hauptrollen – diesmal 2 Ausrufer des Kaisers, die das Geschehen beobachteten und am Ende sich entschieden, Ausrufer des neugeborenen Königs zu werden, - besetzten wir notgedrungen mit Erwachsenen.
Gab es das schon einmal? Der Heilige Franziskus suchte sich im 12. Jahrhundert Erwachsene, um die Ereignisse um die Geburt von Jesus – wie sie Matthäus und Lukas aufgeschrieben haben – darzustellen. Eine Bibel für die Armen, die weder lesen noch schreiben konnten. Wer mitspielte, der wurde einfach begeistert, die 3 Hirten über das geniale Feuer, die Engel erstrahlten bei ihrem Erscheinen in hellem Licht, und hinter Maria und Josef vor dem Krippenhaus leuchtete ein illuminierter Stern. Claus Timmermann sorgte hervorragend für die Illumination.

Und wie geht es wohl in 2019 weiter? Das Vorbereitungsteam stellt sich mit Texten auf alle möglichen Situationen ein: vom Vorlesetext (2 Erwachsene für den Erzähler und Sprecher, wenn die Kinder keine Sprechrolle übernehmen wollen, sondern ohne Worte die Rollen spielen) über einfache bis hin zu anspruchsvolleren Sprechtexten. Wichtig ist, dass es keine Altersobergrenze gibt – auch ältere Kinder haben durchaus Freude daran, wie sie auch diesmal gesagt haben. Die 3 Könige können ebenso als Rolle besetzt werden – durch ältere Kinder.

Wie wichtig ist es euch Familien und Ihnen, die Tradition des Krippenspiels mit Kindern als Darsteller aufrecht zu erhalten??? Dann seid dabei!

Hier sind schon mal die beiden Probentermine 2019 zum Vormerken:
Samstag, 14.12. 14:00 – 16:00 Uhr / Montag, 23.12. 15:00 – 16:30 Uhr Jeweils in der Kirche Wir freuen uns auf euch!
Ch. und H. Hanusch