Krippenfeier 2019 in MARIA FRIEDEN

Großer Beliebtheit erfreute sich das alljährliche Krippenspiel an Heiligabend um 16:00 Uhr in der vollbesetzten Kirche Maria Königin des Friedens in Geismar. Die katholische Kirche war festlich erleuchtet, im Innenraum saßen Mamas, Papas, Geschwister, Großeltern sowie weitere Verwandte und Freunde erwartungsvoll. Angesichts der vielen Besucher schien die Nervosität bei den Mitwirkenden zu steigen.

Aber als der Diakon i.R. Helmut Hanusch mit einem Glockenläuten die Krippenfeier eröffnete, waren die teilnehmenden Kinder in ihren bunten Kostümen voll konzentriert und das traditionelle Krippenspiel von der Geburt Jesu begann begleitet von den Klängen des Liedes

"Gloria, Ehre sei Gott".

Zuvor hatten unter Leitung von Delila Gründemann 7 Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft, zu denen ich mich zählen durfte, die 35 Kinder gut darauf vorbereitet. Wir hatten die Patenschaft über jeweils eine Gruppe von Kindern und somit auch die Aufgabe, die Texte mit den Kindern einzuüben, damit aus dieser großen Vielfalt an Altersklassen und Charakteren eine feingesteuerte Choreographie gezaubert werden konnte.

Das Krippenspiel wurde wie in den Vorjahren an nur zwei Terminen vor der Aufführung einstudiert. Eine großartige Leistung, die den Mitwirkenden mit einem Riesenapplaus gedankt wurde. Alle Kinder der Pfarrei waren (und sind für das nächste Krippenspiel) dazu eingeladen, eine der vielen Rollen zu übernehmen. Diese reichten von der Schäfchenrolle, bei der man aufmerksam bei den Hirten saß, bis hin zur anspruchsvollen Rolle eines Sprechers mit viel Text. Zwar werden die teilweise sehr detailreichen Kostüme für die Kinder von der Pfarrei gestellt. Aber einige Eltern ließen es sich nicht nehmen, einige schöne Details beizusteuern. So gab es die unterschiedlichsten Engel und erstmals auch einen "echten" Esel.

Die Flötengruppe unter Leitung von Elisabeth Rustenbeck setzte mit ihrem vollen Klangbild zwischen den einzelnen Akten feierliche Akzente. Diese traditionelle Veranstaltung ist für viele Menschen vor dem Geschenkeauspacken fester Bestandteil der Weihnachtsfestivitäten. Ihnen ist es wichtig, sich Weihnachten jedes Jahr aufs Neue bewusst werden zu lassen. Damit dieses große Wunder unter all den Traditionen, Gefühlen und Sitten nicht zugedeckt wird, sondern vom Ursprung her klar gesehen und erkannt werden kann.

Das Krippenspiel wurde von der Kirchenband young.spirit unter Leitung von Christina Hanusch umrahmt. Die Band spielte traditionelle Lieder mit Keyboard, Gitarre, Flöte, Geige, Cello und Gesang. Darunter waren die beliebten Musiktitel "Vor langer Zeit in Bethlehem", "Die Weihnachtsfreude" und "Macht die Tore auf" sowie zum Abschluss "O du fröhliche, o du selige". young.spirit sowie die tolle schauspielerische, textsichere Leistung der Kinder und der separaten Flötengruppe trugen dazu bei, dass die Zuschauer völlig in den Bann der Geburtsgeschichte Jesu Christi gezogen wurden. Man konnte fast meinen, tatsächlich Maria und Josef, den Hirten, Königen und Engeln zu begegnen. Das Wunder aus der fernen Vergangenheit wurde wieder lebendig, hier bei uns in Geismar. Ein großes Lob und herzlichen Dank an das Vorbereitungs-Team, es hat mal wieder das "Kind geschaukelt"!
Text: Piccolo     Foto R. Bassil