Kreuz Helmsgrund in Geismar

Wir brauchen Ihre Unterstützung – Nein - Ihre Hilfe

Viele von Ihnen kennen das Kreuz im Helmsgrund oberhalb von Geismar rechts neben dem GDA.

Mitte der 90 Jahre wurde dieses Kreuz durch Karl Schlotter in Geismar errichtet. Sein Gedanke war, um Göttingen herum mehrere Kreuze zu errichten. Zur Geschichte dieses Kreuzes werden wir in den nächsten Pfarrbriefen berichten. Nach mehreren Zerstörungen und mit der Hilfe und Unterstützung von Gemeindemitgliedern, und vielen anderen aus Geismar, wurde es immer wieder errichtet und gepflegt. Zwischenzeitlich ist es jedoch in die Jahre gekommen und das Umfeld stark verwildert. Seit April 2020 kümmern wir uns um das Kreuz. Die beiden Rosensträucher rechts und links vom Kreuz waren kaum noch zu sehen. Dieses schöne Ausflugsziel gilt es zu erhalten. Die Aussicht an diesem Platz über Göttingen ist überwältigend. Der Gedanke ist, das ganze Gelände um das Kreuz, bis auf die Rosensträucher, frei zu schneiden. Das Steinfundament ist neu zu festigen, das Gelände von Baum- und Strauchwurzeln zu befreien, das Kreuz vielleicht sogar mit einem kleinen Zaun zu versehen. Weiterhin kann dort oben eine Segensbank, eine Aktion aus dem Dekanat Untereichsfeld, aufgestellt werden, um dort oberhalb von Geismar einen Aussichtspunkt mit einer Ruhebank zu schaffen. Eine kleine Bank steht dort abseits des Kreuzes, ist aber stark zugewachsen und kaum noch zu nutzen. Soweit unsere Vision.

Zwischenzeitlich hat die Stadt die Sträucher um das Kreuz alle gerodet und entfernt. Dafür schon einmal vielen Dank vorab. Die Strauchwurzeln stecken jedoch noch in der Erde und fangen langsam wieder an zu wuchern. Spätestens im Herbst haben wir den gleichen Zustand wie vor der Rodung.

Jetzt unsere Bitte um Hilfe – wer aus der Gemeinde, welche Gruppe aus der Gemeinde, welche Personen aus der Gemeinde, können uns hier unterstützen, uns helfen. Wir würden dieses Kreuz und diesen Standort gerne wieder attraktiver machen und brauchen Ihre – Nein – wir brauchen Eure Hilfe.

Weitere Information über die Aktion Kreuz Helmsgrund erhalten Sie von Jürgen Bömeke oder wenden Sie sich bitte ans Pfarrbüro oder an die weiteren GLT Mitglieder.
J. Bömeke, GLT