Kräuterweihe in St. Norbert Friedland

zu MARIÄ HIMMELFAHRT...

Mariä‘s Aufnahme in den Himmel wird am 15. August eines jeden Jahres gedacht. In der katholischen Kirche ist es das bedeutendste Marienhochfest. Bereits seit dem 5. Jahrhundert geht das Fest mit der Kräuterweihe einher. Die Legende besagt, dass bei Marias Graböffnung kein Leichnam sondern Kräuter und Blumen vorgefunden wurden.

Pfarrer Hübner segnete in der heiligen Messe die Kräutersträußchen. Unsere Meßdienerin Letizia reichte die gesegneten Sträußchen nach dem Gottesdienst an alle Anwesenden weiter. Pfarrer Hübner dankte den Engagierten vor Ort für die Planung und Umsetzung und im Besonderen, für das stets klangvolle Orgelspiel Mit sehr anrührenden persönlichen Worten galt sein Dank aber auch allen Gottesdienstbesucher/innen und Interessierten, die auch dadurch zu einem sehr „lebendigen“ Kirchort Heimkehrerkirche St. Norbert beitragen!

Marlies Schügl, Pastoralrat