Krabbelgottesdienste in St. Norbert

Schon zwei Mal fand in St. Norbert nun schon ein Krabbelgottesdienst statt.

In einer kleinen, aber feinen und sehr engagierten Runde haben wir in der Kirche miteinander gesungen, gebetet, gebastelt und uns mit Jesus beschäftigt, gemeinsam mit Nobbi, einer großen Handpuppe, die besonders viel über Jesus zu wissen scheint.

Im Oktober haben wir festgestellt, wie wunderbar es ist, dass Gott die Jahreszeiten gemacht hat. Rechtzeitig im Frühjahr fällt immer genug Regen und es gibt über den Sommer bis zum Herbst genug Sonne, so dass Obst und Gemüse reifen können und alle Tiere und Menschen genug zu essen haben. Wenn dann im Herbst Gott die Blätter bunt werden lässt, sieht alles draußen wunderschön aus. Wir haben es in der Kirche Herbst werden lassen, indem wir zusammen so stark gepustet haben wie draußen der Wind, und unsere Blätter fielen von den Bäumen. Die vielen bunten Blätter klebten wir dann zusammen auf einen gebastelten Baum, welchen man jetzt noch in unserer Kirche bewundern kann.

Im November haben wir zusammen überlegt, was die Aussage: „Jesus, Licht der Welt“ bedeuten könnte. Nobbi fand, dass es draußen schon ziemlich dunkel wäre und deswegen wollte er mit uns darüber nachdenken. Er hatte extra dafür Puzzlebilder von Licht, Wärme und Feuer mitgebracht, die die Kinder auf einem großen Plakat wieder zusammenkleben durften. Wir stellten fest, für wie viele Dinge doch Licht und Wärme wichtig sind in unserem Leben. Ohne Wärme und Licht kann nichts wachsen und ohne Licht würden wir orientierungslos in der Dunkelheit umherirren. All das will Jesus auch in unserem Leben sein: Orientierung in der Dunkelheit und Licht und Wärme, damit wir wachsen können. Symbolisch trugen wir dieses Licht / Jesus in einer kleinen Prozession mit Laternen durch die Kirche. Die Krabbelgottesdienste endeten immer mit einem gemeinsamen Vater Unser am Altar und einem Schlusssegen und dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“.

Bei Saft und Keksen im Pfarrheim hatte jeder dann noch die Gelegenheit, sich näher kennenzulernen. Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
Für das Krabbelgottesdienstteam St. Norbert: B. Spata