Kita St. Norbert feiert Erntedank

Liebe Kirchengemeinde,

das Jahr nähert sich dem Ende und auch Erntedank ist schon wieder vergangen. Auch in diesem Jahr haben wir das Fest mit unseren Kindern feiern dürfen. Wir gestalteten dafür einen kleinen Gabentisch in der Eingangshalle unserer Kita. Hier konnten die Kinder, Eltern und Kollegen ihre mitgebrachten Spenden ablegen.

Als dann der Tag unseres Erntedankfestes gekommen war, starteten wir nach einem gemeinsamen Frühstück mit einem Stuhlkreis in der Halle. Wir fragten die Kinder nach dem Grund unseres Treffens und besprachen, warum es wichtig ist dankbar zu sein.

Zu diesem Anlass besuchte uns Frau Elisabeth Bolik aus dem Leitungsteam der Pfarrgemeinde St. Norbert, sie brachte verschiedene Früchte des Herbstes mit und übte gemeinsam mit uns und den Kindern ein neues Lied ein. Wir lasen noch eine Geschichte über einen Bauern, der erst nach der Begegnung mit einer mittellosen Familie verstand, welche Bedeutung das Teilen und die Liebe hat. Abschließend gab es für jedes Kind ein Mandala mit den da gebotenen Herbstfrüchten von Frau Bolik, wir bedankten uns und beendeten unsere kleine Andacht.

Am nächsten Tag, packten wir dann gleich früh am Morgen die gesammelten Spenden in Transportkisten und holten auch die Gaben vom Altar in der Norbertkirche. Nach dem Frühstück ging es dann auf große Fahrt mit den Vorschulkindern zum Mittagstisch der Pfarrgemeinde St. Michael in Göttingen. Wir entluden die Kisten und durften gemeinsam mit unseren Kindern einmal die Räumlichkeiten besichtigen. Nachdem alle Lebensmittel umgepackt waren, gab es zum Abschluss als Dankeschön für jeden ein Milchbrötchen und wir durften noch ein schönes Abschlussfoto auf der Eingangstreppe schießen.

In diesem Sinne ein Zitat: Der Hunger kann nicht so wehtun wie die Bitte, ihn zu stillen. (Emanuel Wertheimer (1846 - 1916), deutsch-österreichischer Philosoph und Aphoristiker) Denn wenn wir alle etwas geben, muss niemand bitten. Es war wieder eine schöne Aktion, mit vielen neuen Erfahrungen für unsere Kinder.
(F. Zapfe)