Jesusnacht Göttingen in der Fastenzeit

Am Freitag vor Palmsonntag konnten wir in Maria Frieden wieder eine Jesusnacht feiern. Es war eine schöne Einstimmung auf die Kar- und Ostertage.

Die festliche Messe zu Beginn feierten Dechant Wigbert Schwarze und Diakon Martin Wirth mit uns. Dechant Schwarze hatte gerade ein paar Tage Exerzitien in einem Kloster gemacht und berichtete, wie Stille und Gebetszeiten helfen können, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und seine Gottesbeziehung aufzufrischen.

Auch diese Jesusnacht kurz vor Ostern sollte eine Gelegenheit sein, kritisch auf sein Leben zu schauen und sich neu auszurichten. Hilfen dabei waren das Hören auf Gottes Wort in den Lesungen der Messe und im gezogenen Bibelvers, das Verweilen bei Jesus im gewandelten Brot in der Monstranz, das Gespräch mit Priester oder Diakon, die Beichte.

Zu einem kritischen Blick auf das eigene Leben gehören auch die Beziehungen zu den anderen Menschen. Für sie haben wir in den Fürbitten der Messe gebetet und später ganz persönlich Kerzen entzündet und unsere Gebetsanliegen aufgeschrieben.

Mit dem feierlichen Nachtgebet der Kirche, der Komplet, endete die Jesusnacht. Herzlichen Dank an Adrian und Annike mit ihren Begleitern für die schöne Musik, an die Ministrantinnen und alle, die mit ihrer Vor- und Nachbereitung diese Jesusnacht ermöglicht haben!