Internationale Fronleichnamsprozession in Friedland

Die Friedländer Gemeinde St. Norbert hat – wie schon seit vielen Jahren Tradition – das Hochfest des Leibes und Blutes Christi am Sonntag, den 18. Juni 2017 gemeinsam mit der polnischen Gemeinde gefeiert.

Das Festamt war international gestaltet – deutsch, polnisch und lateinisch. In der Eucharistie ist Christus für uns zum Brot des Lebens geworden. In der Gestalt des Brotes ist er so immer gegenwärtig, das ist unser Glaube. Und so ist die Gemeinde nach der Eucharistiefeier mit Christus in der Monstranz in Prozession durch die Friedländer Straßen gezogen. An vier Altären auf dem Prozessionsweg wurde das Evangelium verkündet, Fürbitten gebetet und gesungen. Die vier Altäre waren ursprünglich nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet und es wurde in den Sorgen und Nöten der ganzen Welt gebetet. Unsere Altäre waren auf der St. Ansgarwiese, an der Heimkehrerstrasse neben der Kirche, am Kindergarten St. Norbert und in der Kirche aufgebaut. An dem Festamt und der Prozession nahmen ca. 230 Besucher teil. Erfreulich für uns war, dass auch Asylbewerber mit dabei waren.

Beim anschließenden Gemeindefest am St. Ansgarhaus haben sich dann noch viele getroffen und gemeinsam bei Bratwurst und kühlen Getränken geplaudert. Auf der St. Ansgarwiese wurden Spiele für die Kinder angeboten. So war es ein rundum gelungener Tag.

D a n k e an die vielen Helfer aus der poln. Gemeinde und St. Norbert, die beim Auf- und Abbau der Altäre geholfen haben, D a n k e für die Zubereitung des Helferfrühstücks am Sonntag vor dem Festamt und an alle, die für Bratwurst und Getränke zuständig waren.

Die Blumen für den Altar in der Kirche und für den Altar auf der St. Ansgarwiese wurden uns von der Gemeinde St. Paulus in Göttingen zur Verfügung gestellt. Ein ganz besonderer D a n k gilt den Polizeibeamten, die für die Sicherung des Prozessionsweges gesorgt haben.
Text u. Fotos W. Schmidt