Interkulturelle Woche 2016 beginnt in St. Norbert

Zur Bundesweiten Eröffnung der Interkulturellen Woche 2016 fand am Sonntag, 25.09.2016 im Grenzdurchgangslager Friedland ein Ökumenischer Gottesdienst und ein Begegnungsfest statt.

Hier dazu ein sehr interessante Bericht von der

Pressestelle der EKD

und ein kleiner Fernsehbericht (Mediathek ab 20:42) aus

Hallo Niedersachsen

Um 15:00 Uhr begann der Ökumenische Gottesdienst in der St. Norbert-Kirche mit den Begrüßungs- und Einführungsworten von Bischof Norbert Trelle. Der Archimandrit Gerasimos Frangoulakis von der Griechisch-orthodoxen Metropolie las die Schriftlesung in griechischer Sprache. Die Predigt hielt anschließend Dr. Johann Hinrich Claussen, der Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirchen in Deutschland. Es folgten kurze Statements eines gerade angekommenen Flüchtlings und eines Sozialarbeiters. Mit den  Friedensgrüßen von Frau Jacqueline Jürgenliemk, Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Göttingen, und Dr. Kamal Sido, Gesellschaft für bedrohte Völker, Göttingen, sowie die Verabschiedung durch Frau Gabriele Erpenbeck, Vorsitzende des ökumenischen Vorbereitungsausschusses endete der Gottesdienst. Begleitet wurde Bischof Trelle außerdem von Dechant Wigbert Schwarze, Pfarrer Georg Vetter, Superintendent Friedrich Selter und Diakon Hagop Shahinian.

Das unmittelbar anschließende Begegnungsfest, zu dem viele Menschen aus Göttingen und Umgebung bei herrlichem Spätsommerwetter gekommen waren, begann mit dem Jugendtheater Get2gether aus Hannover und Einblicken aus dem Stück “Lost in Paradise“. Weitere Programmpunkte waren der Jazzworkshop mit Gunter Hampel & Danilo Cardoso / Göttingen, Rio, das Boat People Project / Göttingen, das Earl Mobilé Orquestra / Göttingen, Kinderunterhaltung mit RUZ Reinhausen, Kinderschminken, tolle kulinarische Angebote und vieles anderes. Veranstaltet wurde die Veranstaltung von der Caritasstelle Friedland, der Inneren Mission Friedland und dem Ökumenischen Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche 2016 unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt.“. Vielen Dank an die Veranstalter für dieses gelungene Begegnungsfest.

Einige Fotos dieses Begegnungsfestes können Sie sich links ansehen.(MG)