Im Kirchencafe am 03.02.2019 stellte Frau Constanze Schiedek Slowenien, das Land des Weltgebetstages 2019 vor

„Als Gott allen Völkern ihre Länder zuteilte, standen die Sloweninnen und Slowenen so bescheiden im Hintergrund, dass schon alles verteilt war, als nur noch sie übrig waren. Was sollte Gott nun tun? Da gab es noch einen ganz besonderen Landstrich, mit Alpen, Weinbergen, grünen Wiesen, herrlichen Flüssen und Seen und natürlich dem Meer- aber dieses Land hatte Gott eigentlich für sich selbst vorbehalten, denn dort wollte er sich von den ganzen Strapazen erholen. Doch er hatte Mitleid mit dem kleinen Völkchen, das ja nur wegen seiner Bescheidenheit zu kurz gekommen war. Also bot er ihnen sein Urlaubsparadies zwischen Adria und Alpen an. „Lieber Gott“, wandten die slowenischen Vertreter und Vertreterinnen ein, „wir sind zwar nicht so viele, aber trotzdem ist das schon ein bisschen klein“. „Na gut, dann bekommt ihr noch ein Souterrain dazu.“ So schuf Gott ein ganzes System von Höhlen und Grotten genau unter Slowenien.“
 (Aus der Arbeitshilfe zum Weltgebetstag 2019)

Frau Schiedek hatte im Rahmen der Vorbereitung des Weltgebetstages zweimal Slowenien besucht. Mit vielen Fotos brachte sie den Besuchern im Kirchencafé die Schönheiten des Landes nahe und erzählte so manche Begebenheit. Slowenien war über die Zeit hinweg immer ein christliches Land, hatte 2002 noch 57,8% Katholiken und ca. 1% evangelische Christen. Leider ist die Anzahl der Christen, wie auch in Deutschland rückläufig. Nach vielen Machtwechseln im Laufe der langen Geschichte Sloweniens wurde erst 1991 nach der kommunistischen Zeit ein unabhängiger Staat Slowenien gegründet. 2004 trat Slowenien der EU bei und hat seit 2007 den Euro. Trotz allem gibt es noch keine Gleichberechtigung für die Frauen und erst in der letzten Zeit wurden auch Fälle von Misshandlungen der Frauen bekannt. Wir danken Frau Schiedek für ihre Ausführungen und laden auf diesem Weg noch ganz gezielt zum Gottesdienst am Weltgebetstag, dem 01.03.2019 um 18:00 Uhr in unsere Kirche „Maria Königen des Friedens“ ein. Das Vorbereitungsteam bereitet den Gottesdienst unter dem Thema: „Es ist noch Platz!“ vor und lädt im Anschluss an den Gottesdienst ins Pfarrheim ein, dort ist Platz für alle.
R. Martin