Grüße und Dank

Liebe Gemeindemitglieder, ehrenamtliche Helfer und Gremienmitglieder der Pfarrei Maria Königin des Friedens,

2018 war ein ereignisreiches und spannendes Jahr. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, forderten die vergangenen zwölf Monate Einsatz und Engagement von uns allen.

Rückblickend sprechen wir unseren Dank besonders allen ehrenamtlichen Helfern, die so engagiert und beherzt mit angefasst haben und die unsere Gemeinde nach außen sowie nach innen so fabelhaft vertreten haben, aus. Vielen Dank für Ihren persönlichen Einsatz und Ihre Arbeit in den einzelnen Gruppen und Gremien. Sie haben alle dazu beigetragen, dass das Gemeindeleben so gut und harmonisch verlaufen ist.

Viel hat sich verändert.

Ein Kirchenvorstand als Pastoralrat mit erweiterten Aufgaben wurde neu gewählt. Er übernimmt nun auch einige pastorale Aufgaben, die alle Kirchorte gemeinsam betreffen.

Einen Pfarrgemeinderat wird es in Zukunft in der bisherigen Form nicht mehr geben. Dafür gibt es jetzt Gemeindeleitungsteams in St. Norbert und in Maria Frieden/Heilig Kreuz. Ein Gemeindeleitungsteam besteht aus drei bis sieben Mitgliedern. Es koordiniert und repräsentiert das Gemeindeleben und setzt dabei eigene Schwerpunkte. Die Mitglieder des Gemeindeleitungsteams sind im Gespräch mit ihrer Gemeinde und bearbeiten Fragen und Anliegen weitgehend selbstständig. In seiner Arbeit orientiert sich das Gemeindeleitungsteam am Kirchenjahr, an den kirchlichen Grundvollzügen, am selbst erstellten Leitbild sowie an den persönlichen Begabungen.

Die bestehenden Leitungsteams beenden jetzt ebenfalls ihre Arbeit und werden sich im Januar 2019 neu finden. Anschließend werden Sie gesegnet und gesendet.

Das jeweilige Gemeindeforum zur Findung der Leitungsteams wird wie folgt stattfinden:

Dienstag, den 8. Januar 2019 um 19:30 Uhr in Maria Frieden und am

Mittwoch, den 9. Januar 2019 um 19:30 Uhr in Friedland.

Für ein aktives Gemeindeleben braucht das neue Gemeindeleitungsteam die Unterstützung der gesamten Pfarrei. Wir brauchen Ihre Ideen, positive Kritik oder ein einfaches „WIR PACKEN ES AN UND SCHAFFEN DAS!

Wir brauchen Ihre Hilfe und auch Ihre Unterstützung bei der Umsetzung der verschiedenen Aktionen. Helfen Sie uns diese neuen Gremien zu bilden und unterstützen Sie diese Gremien in den Kirchorten auch durch Ihr tatkräftiges Mitwirken.

Die Pfarrei Maria Königin des Friedens blickt zufrieden auf das Jahr 2018 zurück. Wir persönlich möchten uns für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken. Es war uns eine Freude, Sie im vergangenen Jahr als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates und als stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes begleiten zu dürfen. Die kommenden Gremien und Teams werden auch weiterhin für Sie da sein.

Für die kommenden Feiertage wünschen wir Ihnen und Ihren Familien eine „Auszeit“ um Ruhe und Erholung und vielleicht auch den Zauber der Weihnachtszeit zu finden.

Erfüllte und harmonische Festtage und einen fröhlichen Rutsch in ein gesundes, friedvolles Jahr 2019 wünscht Ihnen

Jürgen Bömeke                                         Markus Kohlrautz
Ehem. Vors. Pfarrgemeinderat           Ehem. stellv. Vors. Kirchenvorstand